Wunschbaumaktion 2023

Wunschbaumaktion startet in der 7. Auflage

Der Vaihinger Jugendgemeinderat organisiert vom 18. November bis 2. Dezember 2023 den siebten „Kinder-Wunschbaum“ in Folge. Wer einem Kind aus einer einkommensschwachen Familie ein Geschenk machen will, kann im Kaufhaus Sämann oder in der Buchhandlung Blessings 4 YOU einen Wunsch in Form eines Sternes vom Tannenbaum nehmen und damit an der Kasse der Kaufhäuser einen sehnlichen Weihnachtswunsch wahr werden lassen.

Ab Samstag (18. November 2023) stehen zwei mit Sternen gefüllte Wunschbäume bei Blessings 4 YOU und im Kaufhaus Sämann bereit.

Welchen Wunsch man erfüllen möchte, kann man sich vor Ort im Laden aussuchen. Die Wünsche der Kinder – egal ob Puppe, Legobausatz, Bastelset oder Fußball - kosten zwischen ca. 15 und 25 Euro und können direkt an der Kasse in den Kaufhäusern bezahlt werden. Zum Wunscherfüllen kann man sich natürlich auch mit anderen zusammenschließen oder gleich mehrere Wünsche auf einmal erfüllen – das ist jedem selbst überlassen.

„Insgesamt haben wir über 200 Wünsche von Kindern und Jugendlichen aufgenommen. Wir hoffen, dass wir wieder alle Wünsche erfüllen können, die aufgrund der finanziellen Situation ihrer Familien sonst unerfüllt bleiben. Es ist leider nicht selbstverständlich, dass sich unter allen Weihnachtsbäumen die Geschenke stapeln“, so Jugendgemeinderat Philipp Hub, bei dem die Fäden der diesjährigen Wunschbaumaktion zusammenlaufen.

Die Jugendgemeinderäte haben an drei Nachmittagen im Hof der Vaihinger Diakonie die Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen zwischen 0 und 18 Jahren entgegengenommen. „Aufgrund der aktuellen Lage, sind unter den Wünschen auch wieder zahlreiche Wünsche geflüchteter Kinder dabei“, berichtet Jugendgemeinderätin Leni Haas vom Organisationsteam, die gerade in enger Zusammenarbeit mit Elke Dillmann vom Kaufhaus Sämann, die Sterne für die Bäume vorbereitet.

Mit den Vorarbeiten der weihnachtlichen Spendenaktion ist der Vaihinger Jugendgemeinderat schon seit einiger Zeit mit Unterstützung der Kaufhäuser Sämann, Blessings 4 YOU, der Diakonischen Bezirksstelle Vaihingen an der Enz, inVAI und der Firma Kachur beschäftigt. Die Tannenbäume werden wieder von Holger Eckert vom oberen Rewe-Markt gespendet.

Wenn dann hoffentlich alle Sterne vom Baum gepflückt wurden, verpackt sie der Jugendgemeinderat und erfüllt mit der Geschenkübergabe beim Kinderweihnachtszauber vor Weihnachten die Wünsche der jeweiligen Kinderherzen.

Sprecher und Arbeitskreise

Lias Walker (rechts im Bild mit Oberbürgermeister Uwe Skrzypek) und Hugo Gremmelspacher (links) sind die zwei neugewählten Sprecher des jungen Gremiums.

Zudem haben die Rätinnen und Räte folgende sechs Arbeitskreise gebildet:

• Selbstverteidigungskurse an Schulen
  • AK Politik (mit erstem Thema: Aktion Gemeinderatswahl 2024)
  • Biergarten/Club/Musikevent
  • Social Media