Besser Lesen durch Hören

Artikel vom 11.11.2021

Besser Lesen durch Hören

Die Stadtbücherei Vaihingen an der Enz bereichert in ihrer Hauptstelle ihr Medienangebot durch eine hilfreiche Idee zum Lesen-lernen: Besser Lesen durch Hören.Die Stadtbücherei Vaihingen an der Enz bereichert in ihrer Hauptstelle ihr Medienangebot durch eine hilfreiche Idee zum Lesen-lernen: Besser Lesen durch Hören.

Lesen lernen ist schwer und macht vielen Kindern Probleme – in Pandemie-Zeiten umso mehr. Daher wurde ein Anfangsbestand von 30 Medienpaketen zusammengestellt, die speziell für die schon etwas älteren Grundschüler*innen gedacht sind. Ein Medienpaket besteht aus einem Buch und dem dazugehörigen Hörbuch, auf dem die Geschichte ungekürzt vorgelesen wird.

Die Kinder können zuerst das gesamte Hörbuch hören und die Geschichte verstehen, bevor es ans Selberlesen geht. Bei schwierigen Textstellen können sie sich die Hörbuchstelle nochmal genauer anhören und durch die Vorgabe der Sprecher auch die Aussprache verbessern. Zusammenhänge werden besser erfasst und die Motivation ein doch schon umfangreicheres Buch zu lesen, wird dadurch hoffentlich gesteigert. Oft gehen der Spaß und die Spannung der Geschichte durch die am Anfang mühsame Arbeit des Lesens und der Texterfassung verloren und Bücher werden schnell als zu anstrengend wieder auf die Seite gelegt. Vielleicht gelingt es mit diesem Medienangebot, die leseschwachen Kinder ans Buch zu bringen und die Lesemotivation zu stärken.