Glasfaserausbau in Vaihingen an der Enz

Artikel vom 24.02.2023

Glasfaserausbau in Vaihingen an der Enz

Die Telekom Deutschland wird in Vaihingen/Enz Stadt im westlichen Bereich ein Glasfasernetz errichten und Glasfaser verlegen. Das Angebot sieht vor, dass alle registrierten Gebäudeeigentümer einen kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss im Zuge des Ausbaus bekommen. Die Registrierung kann Online selbst erfolgen oder beim Vaihinger Fachhandel LV GmbH in der Planckstr. 17. Die Gebäudeeigentümer haben hierzu 3 Monate Zeit. Der Ausbau selbst wird schon im Frühjahr 2023 starten. Ebenfalls hat die Telekom im Ausbaugebiet in den kommenden 2-3 Monaten Vertriebsmitarbeiter eingesetzt.

Die Registrierung für den Glasfaser-Hausanschluss und der damit verbundene Ausbau setzt keine Abnahmeverpflichtung von Internet- bzw. Telefoniediensten voraus, gleichwohl kann man aber auch ab sofort, anstatt nur dem Hausanschluss, gleich einen Glasfasertarif buchen. Dieser beinhaltet dann automatisch den Bau eines Hausanschlusses und als Kunde leitet man so schon heute den Wechsel von Kupfer auf Glasfaser ein.

Wie kann ich mich registrieren?

Auf der von der Telekom dafür vorbereiteten Internetseite www.telekom.de/glasfaser muss der interessierte Eigentümer seine vollständige Adresse eingeben. Hinweis: Bitte bei der Schreibweise der Adresse nicht alles ausschreiben, das System sucht im Hintergrund die richtige Adresse bzw. macht Vorschläge. Ist die Adresse im Ausbaugebiet, siehe dazu auch beigefügte Karte, lautet der Punkt „Anschluss ohne Tarif für Vermieter“. Hier können sich Gebäudeeigentümer, die selbst im Eigenheim wohnen, genauso wie Eigentümer, die ein Gebäude vermieten, registrieren. Wichtig an der Stelle ist, dass die Registrierung für einen reinen Hausanschluss ohne Tarif nur durch den Gebäudeeigentümer erfolgen kann. Nach dem Ausbau ist ein kostenfreier Hausanschluss nicht mehr möglich. Aus kommunaler Sicht hat das Modell, neben der Schaffung einer zukunftsfähigen Infrastruktur für Vaihingen die Begleiterscheinung, wenn sich möglichst alle für mindestens den Hausanschluss entscheiden, dass der Gehweg im Ausbaugebiet nur einmal baulich geöffnet werden muss und so ein Flickenteppich im Asphalt vermieden wird. Ergänzend sei noch erwähnt, dass das Glasfasernetz der Telekom, das jetzt entstehen wird, zukünftig auch von anderen Anbietern genutzt werden kann. Im Falle des Anbieters 1&1 ist das bereits heute schon gegeben.

Wer zum Glasfaser-Hausanschluss gleich die anschließende Nutzungsmöglichkeit haben möchte kann sich seinen passenden Internetanschluss direkt buchen. Die Buchung eines Internetanschlusses in Glasfaser beinhaltet automatisch den kostenfreien Bau eines Hausanschlusses. Hierzu sind die Kacheln auf der Internetseite www.telekom.de/glasfaser, nach Eingabe der Adresse, „Tarife für Privatkunden“ oder „Tarife für Geschäftskunden“ auszuwählen. Möchte sich ein Mieter für einen Glasfasertarif registrieren ist dies nur möglich, wenn er die Daten des Eigentümers inklusive Mailadresse eingibt, damit die Telekom den Eigentümer anschreiben kann.

Der Ausbau in Vaihingen ist Ergebnis einer Kooperation der Gigabit Region Stuttgart GmbH mit der Deutschen Telekom. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes.  Zweckverbände der Landkreise unterstützen ihre Mitgliedskommunen.