Stadtteilausschuss finanziert Defibrillator

Artikel vom 17.10.2022

Stadtteilausschuss finanziert Defibrillator

Das mobile Rettungsgerät hängt im Eingangsbereich der Kreissparkassen-Filiale in der Stuttgarter Straße. Die Benutzung des Lebensretters ist einfach und verständlich.

Der Stadtteilausschuss der Stadt Vaihingen an der Enz verfügt über ein jährliches Budget an Verfügungsmitteln, mit dem beispielsweise Anschaffungen für die Innenstadt getätigt oder Projekte bezuschusst werden können. Für dieses Jahr stand eine Sache ganz oben auf der Wunschliste der Gremienmitglieder: ein Defibrillator, der an einem zentralen Ort in der Innenstadt rund um die Uhr zugänglich für alle Bürgerinnen und Bürger ist.

Defibrillatoren, oder auch AED (Automatischer Externer Defibrillator) genannt, können durch starke Stromstöße die normale Herzaktivität bei Patienten mit plötzlichen Herzstillstand oder Rhythmusstörungen wieder herstellen. Die Geräte sind heutzutage so ausgereift, dass jeder Ersthelfer sie im Notfall problemlos und ohne Vorkenntnisse bedienen kann.

Damit auch in der belebten Vaihinger Fußgängerzone ein solcher „mobiler Lebensretter“ installiert wird, hat der Stadtteilausschuss aus seinen diesjährigen Verfügungsmitteln 1.600 Euro zu Verfügung gestellt. Die Standortsuche verlief für die Stadtverwaltung ganz unkompliziert, denn Anita Braig, Filialdirektorin bei der Kreissparkasse in der Stuttgarter Straße, sagte sofort ihre Unterstützung zu.  Der gut erkennbare grüne Kasten mit dem Defibrillator befindet sich nun im Eingangsbereich der Sparkassen-Filiale. Hier ist er allen Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zugänglich.