Verschmutzungen im Parkhaus

Artikel vom 22.09.2022

Verschmutzungen im Parkhaus

Es sind Hinterlassenschaften, die schlichtweg widerwärtig sind: Seit mehreren Wochen werden die Treppenhäuser und Teile der Parkplätze im Bahnhof-Parkhaus dermaßen verschmutzt, dass eine Nutzung eigentlich nicht mehr zumutbar ist. Citystreife und Polizei kontrollieren nun vermehrt das Parkhaus.

„Über die meisten Verschmutzungen und illegalen Abfälle, die wir tagtäglich erleben, kann man nur den Kopf schütteln. Was aber im Parkhaus am Bahnhof passiert, ist einfach nur noch widerwärtig“, berichtet Ordnungsamtsleiter Florian Volz. Die Treppenhäuser, welche die Parketagen verbinden, sind voller verschimmelter Essensreste, Verpackungen, Flecken undefinierbarer Herkunft und menschlicher Fäkalien. Die Parkplätze auf den unteren Etagen sehen nicht besser aus: Hier türmen sich stellenweise benutzte Taschentücher und Kondome, Lebensmittelverpackungen, Kleidungsstücke und weiterer Müll. „Wir wollen uns nicht vorstellen, was hier abends und nachts passiert“, sagt Volz, der bei den unschönen Funden und Schlüssen daraus nicht zu sehr ins Detail gehen möchte. Klar ist aber: „Eigentlich kann man Menschen nicht zumuten, derart verschmutzte Treppen und Parkplätze zu benutzen. Mindestens genauso schlimm ist aber, dass unsere Kolleginnen und Kollegen vom Bauhof diese Hinterlassenschaften aufräumen müssen.“

Sperren kann man laut dem Ordnungsamtsleiter die Treppengänge nicht, da diese auch als Fluchtwege dienen. Zusammen mit der Citystreife und Polizei seien jetzt aber die Kontrollen des Parkhauses verstärkt worden. „Wir hoffen, dass wir mit verstärkter Präsenz das Problem eindämmen können“, sagt Volz. Denn immerhin handle sich bei dem Parkhaus um ein öffentliches Gebäude, das von Pendler*innen, Familien und Gästen benutzt werden sollte – tags und nachts.