21 neue Azubis und ein Oberbürgermeister

Artikel vom 06.09.2022

21 neue Azubis und ein Oberbürgermeister

Alles neu macht der … September. Pünktlich zum 1. September haben 21 neue Auszubildende, Praktikant*innen, Bundesfreiwilligendienst- und Freiwilliges-Soziales-Jahr-Leistende sowie ein Oberbürgermeister ihren Dienst bei der Stadt Vaihingen an der Enz angetreten.

„Schön, dass Sie sich für einen Ausbildungsplatz bei uns entschieden haben“, begrüßte Hauptamtsleiterin Jutta Kremer-Weig die neuen jungen Kolleg*innen im Löwensaal. Auf sie warte die Vielfalt der Verwaltung, die ein breites und spannendes Portfolio mit sich bringe – immerhin gibt es knapp 50 verschiedene Berufe in der Vaihinger Verwaltung. „Nutzen Sie die Zeit. Suchen Sie sich die Sparte aus, die Ihnen gefällt. Fragen Sie! Wir wollen uns breit aufstellen und Ihnen viel vermitteln“, ermunterte Kremer-Weig die 21 neuen Auszubildenden.

Tatsächlich spiegeln die neuen Nachwuchskräfte die Vielfalt der Vaihinger Verwaltung wieder: Junge Männer und Frauen absolvieren ihre Verwaltungspraktika, verrichten ihren Bundesfreiwilligendienst bei der Feuerwehr oder werden zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Sie werden Erzieher*innen, Fachangestellte für Bäderbetriebe oder Sozialpädagog*innen. Manche bleiben nur ein Jahr, manche wechseln zwei Jahre zwischen Stadtverwaltung und Hochschule.

Übrigens: Normalerweise begrüßt der Oberbürgermeister die neuen Auszubildenden. Doch da Uwe Skrzypek ebenfalls am 1. September seinen ersten Tag im Amt hatte, hat er sich eingereiht und mit den neuen Kolleg*innen den Einführungsnachmittag erlebt, um aus deren Sicht den neuen Arbeitsplatz kennenzulernen.

Die neuen Auszubildenden und Praktikant*innen sind:

• Shabanhagjaj, Fiona (Verwaltungsfachangestellte)
  • Puleo, Tiziana (Verwaltungsfachangestellte)
  • Catalbas, Emel (Einführungspraktikum gehobener Verwaltungsdienst)
  • Karamanlidis, Anna (Einführungspraktikum gehobener Verwaltungsdienst)
  • Albrecht, Sina (Vertiefungspraktikantin gehobener Dienst)
  • Schmid, Vanessa (Praxisorientierte Ausbildung zur Erzieherin)
  • Lombardo, Alessia (Praxisorientierte Ausbildung zur Erzieherin)
  • Öhler, Laura (Praxisorientierte Ausbildung zur Erzieherin)
  • Heineke, Lennox Elias (Fachangestellte für Bäderbetriebe)
  • Domke, Kathrin (Anerkennungspraktikantin)
  • Abert, Silke (Anerkennungspraktikantin)