Saatgut in der Bücherei ausleihen

Artikel vom 10.08.2022

Saatgut in der Bücherei ausleihen

Ab dem Frühjahr 2023 kann in der Stadtbücherei Vaihingen an der Enz Saatgut ausgeliehen werden. Diese Samen werden dann zuhause eingepflanzt und im Folgejahr nach der Ernte wieder zurück in die Saatgutbibliothek gebracht. So soll gentechnikfreies und altes Saatgut erhalten und die Pflanzenvielfalt gefördert werden.

Es mag ungewöhnlich klingen, neben Büchern, Magazinen und CDs Saatgut zu verleihen. Aber wo etwas ausleihen, wenn nicht in der Stadtbücherei? Sie ist ein öffentlich zugänglicher Ort, regelmäßig und oft geöffnet und eine bekannte Adresse in der Stadt.

Das Projekt selbst hat sich schon in anderen Büchereien bewährt, die Idee stammt ursprünglich aus den USA, wo es bekanntermaßen viel gentechnisch verändertes Saatgut gibt: Die Saatgutbibliotheken unterstützen die Erhaltung von samenfestem Saatgut, das frei von Gentechnik ist und fördern so die Pflanzenvielfalt. Im Idealfall werden sogar alte Sorten erhalten, die sonst aussterben würden.

Ab Frühjahr 2023 wird nun auch die Stadtbücherei Vaihingen an der Enz zu einer Saatgutbibliothek. Sortenreines Saatgut – etwa Wildblumen oder Gemüse – wird „ausgeliehen“ und zuhause eingepflanzt. Bei der Ernte werden die Samen wieder gesammelt, zurück zur Bücherei gebracht und zum abermaligen Verleih bereitgelegt – und der Kreislauf beginnt von neuem.

Die Stadtbücherei Vaihingen an der Enz nimmt ab Mitte September bis Ende Oktober Saatgut an. Dieses muss sortenrein sein und sollte Informationen zu Sorte, Anbau und Tipps zum Samen enthalten. Zusammen mit den Kooperationspartnern – den Landfrauen Vaihingen und dem Obst- und Gartenbauverein Kleinglattbach – wird das Saatgut in Tüten verpackt, beschriftet und gelagert. Im März steht dann schließlich die neue Saatgutbibliothek im Eingangsbereich der Stadtbücherei bereit und die verpackten Tüten können – je nach Menge des Vorrats – ausgeliehen werden. Natürlich gibt es in den Regalen auch gleich die passende Ratgeberliteratur zum Thema Garten auszuleihen. Das Team der Stadtbücherei freut sich über viele Samentütchen und ist gespannt, wie die Aktion angenommen wird. Denn so ein Projekt lebt vor allem von den vielen Spender*innen und Nutzer*innen.