STADTRADELN in Vaihingen an der Enz geht erfolgreich zu Ende

Artikel vom 05.08.2022

STADTRADELN in Vaihingen an der Enz geht erfolgreich zu Ende

Vom 1. bis 21. Juli 2022 nahm die Stadt Vaihingen an der Enz wieder an der bundesweiten Aktion STADTRADELN teil. Seit dem 28. Juli ist nun auch der Nachtragezeitraum für geradelte Kilometer beim STADTRADELN im Landkreis Ludwigsburg vorbei. Gefördert wird die Aktion durch die Landesinitiative RadKULTUR. Jetzt stehen die aktivsten Teams und damit die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs fest.

Die aktivsten STADTRADELN-Teams 2022 aus Vaihingen an der Enz im Überblick:

•           Radaktivstes Team (meiste km pro Mitglied):
            Team Kretzschbeck mit 943 km pro Mitglied

•           Radteam mit dem besten Gesamtergebnis (meiste km insgesamt):

Radsportverein Vaihingen an der Enz mit 16.411 km

•           Aktivstes Schulteam (meiste km insgesamt):
            Friedrich-Abel-Gymnasium mit 13.624 km

•           Aktivstes Schulteam (meiste km pro Mitglied):
            OMRS Kleinglattbach mit 209 km pro Mitglied

Verkehrsminister Winfried Hermann, MdL: „Der Aktionswettbewerb STADTRADELN zeigt, dass gemeinsame Aktionen auf das Mobilitätsverhalten große Wirkung haben. Deshalb fördert das Verkehrsministerium Baden-Württemberg diese Aktion seit 2017. Im Alltag viel zu radeln ist gut für die Gesundheit und ein aktiver Beitrag für den Klimaschutz.“

Die Koordinatorin bei der Stadt Vaihingen an der Enz, Josephin Gerlach, bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und beglückwünscht die Radelnden zu dem beeindruckenden Gesamtergebnis von 97.655 Radkilometern und 15.000 Kilogramm vermiedenem CO2. „Vaihingen an der Enz hat es in der Auswertung des Landkreises Ludwigsburg auf Platz 8 geschafft. Es freut mich sehr, dass wir unseren Teamgeist auch in diesem Jahr beim STADTRADELN mit vielen gesammelten Kilometern unter Beweis gestellt haben.“

Mehr Informationen zum STADTRADELN in Vaihingen an der Enz gibt es unter www.stadtradeln.de/vaihingen oder www.vaihingen.de.

Kontakt Ansprechpartner Kommune:

Josephin Gerlach

Projektleitung Tourismus und Stadtmarketing

j.gerlach@vaihingen.de

71665 Vaihingen an der Enz

Kontakt der Initiative RadKULTUR:

Servicestelle STADTRADELN BW der Initiative RadKULTUR

E-Mail: stadtradeln@radkultur-bw.de