OB-Kandidatencheck des JGR

Artikel vom 13.06.2022

Podium mit Oberbürgermeisterkandidaten

Der Jugendgemeinderat Vaihingen an der Enz (JGR) und die Ottmar-Mergenthaler-Realschule Kleinglattbach veranstalten eine Podiumsdiskussion zur Oberbürgermeisterwahl. Beim „OB-Kandidaten-Check“, der am Montag, 20. Juni 2022, um 16 Uhr in der Stadthalle stattfindet, dreht es sich vor allem um jugendpolitische Themen und setzt den Fokus auf Inhalte, die für junge Wähler*innen von Relevanz sind. Aber auch Zuschauer*innen anderer Altersgruppen sind herzlich eingeladen.

Schüler*innen, Eltern und sonstige Interessierte sind herzlich willkommen, sich am Montag, 20. Juni 2022, ein Bild von den Kandidaten der Oberbürgermeisterwahl zu machen. Um 16 Uhr werden sich die Bewerber den kritischen Fragen des jugendlichen Moderatoren-Teams, bestehend aus Vertreter*innen des Jugendgemeinderats (JGR) und Schüler*innen der Ottmar-Mergenthaler-Realschule (OMRS) Kleinglattbach, stellen. Danach besteht für die Besucher*innen die Möglichkeit, Fragen an die Bewerber loszuwerden.

Die Bewerber sind (in alphabetischer Reihenfolge):

• Beck, Matthias
  • Haumacher, Sven
  • Rothmann,  Bernd
  • Skrzypek, Uwe

„Insbesondere jugendrelevante Themen werden beim OB-Kandidatencheck im Mittelpunkt stehen“, so Richard-Elsen Groeneveld, 1. Sprecher des Vaihinger Jugendgemeinderates. Auf der Agenda stehen so beispielsweise Schlagworte wie „öffentliche Aufenthaltsbereiche/Freizeitaktivitäten“, „Sicherheit“, „Nachhaltigkeit/Zukunft in Vaihingen“. Zudem hat sich das Organisationsteam des JGRs und der OMRS überlegt, den Kandidaten auch hinsichtlich ihrer Wahlversprechen auf den Zahn zu fühlen. „Wir sind sehr gespannt auf die Antworten und freuen uns auf eine spannende und aufschlussreiche Diskussion“, sagen Zilli Haas, 2. JGR-Sprecherin, und Jugendgemeinderat Lias Walker vom Organisationsteam.