Bürgerbeteiligung zur Gartenschau 2029 in Vaihingen an der Enz

Artikel vom 13.06.2022

Bürgerbeteiligung zur Gartenschau 2029 in Vaihingen an der Enz

Der zweite Bürgerspaziergang findet am 01. Juli 2022 ab 16.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Alte Badplatz. Um Anmeldung bis zum 28. Juni 2022 wird gebeten unter Gartenschau2029@vaihingen.de

Die Planungen für das Gartenschaujahr 2029 nehmen konkrete Formen an. Bis zum Herbst dieses Jahres wird unter Beteiligung der Vaihinger Bürgerinnen und Bürger ein Rahmenplan erarbeitet, der die Grundlage für den ab 2023 vorgesehenen landschaftsplanerischen und städtebaulichen Wettbewerb bildet. Ein Bürgerspaziergang Ende April hat bereits die Altstadt und die Köpfwiesen in den Blick genommen.

Das zukünftige Gartenschaugelände westlich der Enz steht nun beim Bürgerspaziergang am Freitag, 01. Juli 2022, im Mittelpunkt. Los geht es um 16.00 Uhr am Alten Badplatz. An verschiedenen moderierten Thementischen können sich die Teilnehmenden über das zukünftige Gartenschaugelände informieren und Ideen zur Gestaltung und zukünftigen Nutzung einbringen. Zusätzlich werden mehrere Exkursionen in Kleingruppen zu den Themen Enzufer sowie Häcker- und Weller-Areal angeboten. Die Bürgerbeteiligung endet mit einem gemeinsamen Ausklang mit Getränken und kleiner Bewirtung durch den TV Vaihingen/Enz 1861 e.V. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich aus Gründen der besseren Planbarkeit zum Bürgerspaziergang bis Dienstag, 28. Juni 2022, unter Gartenschau2029(@)vaihingen.de anzumelden.

Eine Abschlussveranstaltung zur Rahmenplanung der Gartenschau findet im Herbst 2022 statt. Weitere Infos folgen noch. Neuigkeiten zur Gartenschau sowie zu den Terminen finden interessierte Bürgerinnen und Bürger auf www.vaihingen.de.