Oberbürgermeister-Kandidaten stellen sich vor

Artikel vom 06.05.2022

Oberbürgermeister-Kandidaten stellen sich vor

Am 3. Juli beziehungsweise 24. Juli 2022 wählt Vaihingen an der Enz eine*n neue*n Oberbürgermeister*in. Die Kandidat*innen stellen sich im Juni gemeinsam in den Stadtteilen vor.

Die Oberbürgermeisterwahl in Vaihingen an der Enz findet am Sonntag, 3. Juli 2022, statt. Sollte ein zweiter Wahlgang notwendig sein – wenn im ersten Wahlgang nicht die absolute Mehrheit erreicht wird -, ist dieser auf den 24. Juli 2022 terminiert.

Damit die Vaihinger Bürger*innen sich ein Bild von allen Kandidat*innen machen können, sind neun Vorstellungsrunden angesetzt: In jedem Vaihinger Stadtteil wird den Kandidat*innen die Gelegenheit gegeben, sich öffentlich vorzustellen. In 20 bis 30 Minuten – die Redezeit hängt von der Zahl der Bewerber*innen ab – stellen sich die Kandidat*innen dem Publikum vor. Danach sind rund 60 Minuten für Fragen an die Bewerber*innen eingeplant. Die Reihenfolge, in der sich die Kandidat*innen vorstellen, wird vorher per Losverfahren bestimmt. Die Vorstellungsrunden leitet der Versammlungsleiter, in diesem Fall Oberbürgermeister Gerd Maisch.

Die Termine (Beginn jeweils um 19 Uhr) sind wie folgt:

• 20. Juni 2022: Kernstadt - Stadthalle
  • 21. Juni 2022: Riet - Strudelbachtalhalle
  • 22. Juni 2022: Roßwag - Sport- und Kulturhalle
  • 23. Juni 2022: Ensingen - Forchenwaldhalle
  • 24. Juni 2022: Kleinglattbach - Halle im See
  • 27. Juni 2022: Horrheim - Mettertalhalle
  • 28. Juni 2022: Aurich - Turn- und Festhalle
  • 29 Juni 2022: Enzweihingen - Turn- und Festhalle
  • 30. Juni 2022:  Gündelbach - Wachtkopfhalle

Den Auftakt der Vorstellungsrunde machen übrigens der Jugendgemeinderat und die Ottmar-Mergenthaler-Realschule: Am 20. Juni 2022 um 16 Uhr müssen sich die Bewerber*innen im Kandidaten-Check den Fragen der Jugendlichen stellen.