Jugendgemeinderat sammelt Müll mit Schulen

Artikel vom 08.04.2022

Jugendgemeinderat sammelt Müll mit Schulen

Vaihinger Jugendgemeinderätinnen organisierten am 4. April 2022 eine Putzaktion mit den weiterführenden Vaihinger Schulen im Stadtgebiet. Dabei waren knapp 400 Schüler*innen im Einsatz.

Nachdem der Vaihinger Frühjahrsputz im Februar aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, haben sich die Jugendgemeinderätinnen Fabienne Arnoldi, Ella Böpple und Rebekka Herb kurzerhand eine machbare Alternative überlegt: „Der Müll in der Innenstadt ist uns schon längere Zeit ein Dorn im Auge. Da kam uns ganz spontan die Idee, eine Sammelaktion an den Schulen zu planen“, so die drei jungen Rätinnen, die sich im JGR- Arbeitskreis dem Thema Müll annehmen. In Windeseile wurde der Termin bei allen weiterführenden Schulen im Stadtgebiet koordiniert und für jede Schule einzelne Sammelgebiete festgezurrt.

Unter Berücksichtigung der Vorgaben des Naturschutzes säuberten vergangenen Montag dann nahezu 400 Schüler*innen in ihrem zugewiesenen Gebiet im Rahmen der Putzaktion das Stadtgebiet. „Wir freuen uns, dass alle Schulen so spontan zugesagt haben, und die Sammel-Aktion dann mit einzelnen Klassen durchgeführt haben“, so Rebekka Herb. Die Helfer*innen sammelten Müll in mehreren Bereichen um die Innenstadt und Schulen herum, aber auch östlich der Franckstraße und am Wolfsberg. Die vollen Müllsäcke wurden von den fleißigen Schüler*innen zur Sammelstelle an der Ferdinand-Steinbeiß-Realschule gebracht und dort vom städtischen Bauhof abgeholt und entsorgt. Alle teilnehmenden Schüler*innen erhielten zur Belohnung von den Organisatorinnen noch eine Süßigkeit als Dankeschön.