Zwei E-Bikes für den Vollzugsdienst

Artikel vom 01.04.2022

Zwei E-Bikes für den Vollzugsdienst

Das Ordnungsamt Vaihingen an der Enz setzt auf E-Mobilität: Den Mitarbeiter*innen des Gemeindevollzugsdiensts stehen von nun zwei E-Bikes zur Verfügung. Die Pedelecs sind dabei nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zu den Dienstwagen, sondern bringen auch einige praktische Vorteile mit sich.

Größen können in Vaihingen an der Enz ein zweischneidiges Schwert sein: Neun Stadtteile verteilen sich auf eine Fläche von mehr als 73 Quadratkilometern, gut 17 Kilometer liegen zwischen nördlicher und südlicher Grenze. In den Stadtteilen wiederum prägen wiederum oft schmale Straßen und Gassen das Bild, der Platz zum Fahren, Wenden und Parken kann knapp werden. Das macht es für die Mitarbeiter*innen des Ordnungsamts nicht gerade leicht: Sie müssen mobil sein, um ihre Aufgaben wahrzunehmen. Auf Streifenfahrten kontrollieren sie Falschparker*innen, Meldeverstöße, illegale Müllablagerungen und Baustellen-Absicherungen, überwachen die Einhaltung der Benutzungsordnung öffentlicher Grünanlagen wie den Seen in Ensingen und Horrheim und ermitteln im Rahmen von Amtshilfen, wenn etwa in anderen Kommunen ein in Vaihingen zugelassenes Kennzeichen geblitzt wurde.

Bis dato war der Gemeindevollzugsdienst für diese Aufgaben zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs. Jetzt ergänzen den Stall zwei neue elektromotorisierte Drahtesel: Die beiden Trekking-Pedelecs der Marke Bulls unterstützen mit Bosch-Motoren mit bis zu 340 Prozent Leistung, die Akkus, ebenfalls von Bosch, liefern 500 Watt – in der zweithöchsten Unterstützungsstufe sind damit bis zu 70 Kilometer Reichweite möglich. Touren in die Stadtteile sind damit schnell, kräftesparend und umweltschonend erledigt, die Pedelecs sind klein und wendig genug, dass auch Wege zugänglich werden, die im Dienstauto versperrt blieben. Ein kleiner Bonus: Die Fahrten auf den Diensträdern fördern die Gesundheit der Mitarbeiter*innen - und heben die Stimmung, wie die ersten elektrisierten Rückmeldungen unterstreichen. Zusätzlich wurden vier Helme für die Vollzugsdienstler angeschafft, beide E-Bikes sind entsprechend der Straßenverkehrsordnung ausgestattet.