Zu Fuß zum Kindi

Artikel vom 04.10.2022

Zu Fuß zum Kindi

Kinder des Mina-Lenges-Kindergartens erlaufen bei der Aktion „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ 101,9 Kilometer.

Der Mina-Lenges Kindergarten beteiligte sich an der diesjährigen Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“. Eine Woche hieß es das Auto stehenzulassen und den Weg zum Kindergarten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zurückzulegen.

„Die Frage der Mobilität muss in Zeiten von Klima- und Energiekrise neu gestellt werden. Wir haben versucht, unseren eigenen kleinen Beitrag zu leisten“, sagte Elternbeirätin Birgit Gaida. „Zudem wissen wir alle, welch positive Auswirkung es auf die Kinder hat, wenn sie sich mehr bewegen“, fuhr sie fort.

Insgesamt erliefen die Kinder eine Strecke von 101,9 Kilometern. Damit beim Laufen zusätzlich Spaß aufkam, fanden sich auf dem Weg vor dem Kindergarten kleine Hüpf- und Laufspiele. „Das war voll gut, besonders die Schlangenlinien, das Wettrennen und das Namen hüpfen. Und dass ich nach dem Kindi noch mit anderen Kindern spielen konnte“, bewertete die fünfjährige Mirja die Aktion. Beim internen Gruppenwettkampf siegte die Bärengruppe mit 83 gelaufenen Strecken vor den Tigern mit 68. Als Belohnung für dieses großartige Ergebnis erhielten die Gruppen eine Urkunde sowie eine süße Kleinigkeit.

„Es war eine rundum tolle Aktion. Mich hat es begeistert, wie viele Kinder dann doch zu Fuß oder mit dem Rad gekommen sind. Die Kinder hatten großen Spaß und ich selbst bin noch so motiviert, dass ich heute gleich wieder mit dem Fahrrad gekommen bin“, sagte Susanne Schweda, Gruppenleiterin der Tigergruppe, die mit stolzen 35 geradelten Kilometern als absolutes Vorbild voran ging. Die Aktionswoche war ein voller Erfolg und schreit nach Wiederholung im kommenden Jahr.