Online-Terminvergabe bei der Stadt Vaihingen an der Enz

Artikel vom 16.01.2023

Online-Terminvergabe bei der Stadt Vaihingen an der Enz

Ein wichtiger Schritt weiter Richtung Digitalisierung: Seit Januar 2023 können Termine bei der Stadtverwaltung Vaihingen an der Enz auch online gebucht werden.

Der Weg zum eigenen Termin ist schnell zu finden: Die Online-Terminvergabe ist auf der Startseite der städtischen Homepage (www.vaihingen.de) direkt über die Kachel „Online-Terminvergabe“ zu erreichen. Zudem gelangt man zu dem Terminkalender über www.vaihingen.de/rathaus-service/buergerservice/online-terminvergabe oder über vaihingen.terminvereinbarung.eu/Online-Terminvergabe/book-appointment.

Die Benutzung der Terminvergabe ist einfach: Mit einem Klick auf die jeweilige Stelle öffnet sich eine Liste der Dienstleistungen, die eine Terminvergabe benötigen. Unter „Standesamt“ kann etwa der Kirchenaustritt ausgewählt werden, unter „Verkehr und Bußgeld“ zum Beispiel die Abholung eines Führerscheins wegen Fahrverbot. Ist die gewünschte Dienstleistung ausgewählt, folgt die Terminvergabe – der eigentliche Zeitpunkt des Termins. Nach Angabe der Kontaktdaten wird schließlich der Termin bestätigt: Die/der Bürger/-in bekommt eine E-Mail mit dem Bestätigungscode. Erst nach Eingabe dieses Codes ist der Termin endgültig bestätigt. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, ist es mit der Bestätigungsmail nochmal möglich, den Termin abzusagen.

Für die Besuchszeiten gilt:

Bürgeramt:

Montag und Donnerstag: nur nach Terminvereinbarung

online oder telefonisch unter 07042/18-300

keine Terminvereinbarung nötig:

Dienstag: 08.30 Uhr – 16.30 Uhr

Mittwoch: 07.00 Uhr – 12.00 Uhr

Freitag: 08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Standesamt:

Donnerstag und Freitag: nur nach Terminvereinbarung

online oder telefonisch unter 07042/18-320 oder -274

an allen anderen Tagen: siehe allgemeine Öffnungszeiten unten