Das Enztalbad ist zum Sprung ins neue Jahr bereit

Artikel vom 18.12.2022

Das Enztalbad ist zum Sprung ins neue Jahr bereit

Zum Jahresende gibt es nochmal gute Nachrichten aus dem Vaihinger Hallenbad: In den Weihnachtsferien wird das neue Einmeterbrett aufgebaut und kann bereits am 3. Januar 2023 getestet werden. Und auch die Personallage ermöglicht einen guten Start ins neue Jahr.

„Das Enztalbad ist bereit für 2023“, sagt Madeleine Badinger, die derzeit das Vaihinger Schwimmbad interimsweise leitet. „Uns war es wichtig, unseren Badegästen wieder einen regulären Betrieb anbieten zu können.“ Und das hat das Team – unterstützt von einem externen Dienstleister - um Badinger geschafft: Das Hallenbad ist wieder regulär geöffnet, in den Weihnachtsferien geht es bereits am 3. Januar weiter, sogar am 6. Januar – aufgrund des Feiertags eigentlich ein Schließtag – kann von 7.30 bis 13.30 Uhr geschwommen werden. Oberbürgermeister Uwe Skrzypek freut sich über diese Nachrichten: „Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass sich das Enztalbad so positiv entwickelt. Und natürlich finde ich es toll, dass Frau Badinger und die Enztalbad-Mannschaft so viel Herzblut und Engagement in unser Schwimmbad stecken.“

Personal war aber nicht das einzige Thema, das im Enztalbad angegangen wurde. Die Badetemperatur wurde etwas gesenkt, der Warmbadetag eingestellt und die Temperatur der Lüftungsanlage angepasst: „Bei einem optimalen Zusammenspiel von Luft- und Wassertemperatur können wir bis zu 25 Prozent Energie sparen“, erklärt Badinger. „Wir konnten hier so gute Ergebnisse erzielen, dass wir weiterhin warmes Duschen anbieten und unseren Gästen einen Hallenbadbesuch ohne Einschränkungen ermöglichen können.“

Und aller guten Dinge sind bekanntlich drei: Die Weihnachtsferien werden nicht nur für Wartungsarbeiten genutzt, sondern es wird auch das langersehnte Einmeterbrett eingebaut. Dafür muss das Enztalbad zwar bereits am
20. Dezember schließen, ist danach aber sprichwörtlich zum Sprung ins neue Jahr bereit.