In Vaihingen zieht der Grusel ein

Artikel vom 19.12.2022

In Vaihingen zieht der Grusel ein!

Nur noch ein Monat bis zur CMT in Stuttgart, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit! In der Vaihinger Kultur- und Touristinfo wurde daher in den letzten Wochen fleißig am neuen Stadtführungsprogramm für das erste Halbjahr 2023 gefeilt, das jetzt druckfrisch erschienen ist. Es hat gleich vier neue Führungen im Gepäck und kann mit insgesamt 24 verschiedenen Führungen aufwarten. Zudem erscheint eine Neuauflage der Vaihinger Stadtrundgänge, die nun auch Erkundungstouren durch Aurich und Ensingen enthält.

Wenn die Sonne untergegangen ist und der zwölfte Schlag der Stadtkirche verhallt ist, dann kommen sie heraus: die dunklen Gestalten der Nacht. Die Hexen, Vampire, Leichenfresser und natürlich auch der Leibhaftige selbst und treiben ihr Unheil. Bei der schaurigen Tour „Tod, Teufel und andere Gesellen in den dunklen Gassen“ am 28. Januar 2023 durch die verwinkelten Gassen von Vaihingen hat die Geschichtenerzählerin Steffi alias "die schwarze Frau" viel zu erzählen, was sich in Vaihingen alles zutragen hätte können. Geister und andere gruselige Gestalten sind herzlich willkommen! Die Altersempfehlung von Sarah Böhmler, Projektleiterin Tourismus bei der Stadt Vaihingen an der Enz: Nur für Erwachsene und solche, die es sein wollen!

Die zweite neue Führung stammt ebenfalls aus der Feder von Stefanie Keller, die sonst als Märchenhexe Steffi durch die Vaihinger Wälder zieht. Am 26. Februar 2023 feiert die Kinder-Gruselführung in Vaihingen Premiere. Spätestens seit sich an Halloween die kleinen Geister auch hierzulande mit Süßigkeiten besänftigen lassen, lieben auch die Jüngsten den Gruselfaktor. Daher führt die Märchenerzählerin Stefanie Keller bei dieser unheimlichen Tour im schaurigen Kostüm durch die Gassen von Vaihingen. Wer ist mutig genug, den Hexen, den Geistern, dem Tod und dem Teufel in den Geschichten zu begegnen? Geister und andere gruselige Gestalten ab 6 Jahren sind herzlich willkommen!

Für beide Führungen kann man sich ab sofort unter tourismus@vaihingen.de oder 07042/18-235 anmelden.

Weitaus weniger gruselig, aber nicht weniger spannend, geht es bei der neuen Führung von und mit Reinhard Wahl zu. Am 23. April 2023 (Wiederholung am 18. Juni 2023) führt der Weg auf den Vaihinger „Millionenhügel“. Die offiziellen Flurnamen sind Wolfshälde und Rötenhart, aber der Volksmund sagt einfach „Millionenhügel“. Ziel der Führung sind die älteren Villen: Wem sagt noch Leder-Müller oder Werner Banck etwas, außer dass nach ihm das ehemalige Tennisheim am Wolfsberg benannt ist? Wo lebte der Leiter des Agfa-Werks und was zeichnet die Villa des Kinderarztes Dr. Thomas aus? Und natürlich gibt es da Geschichten von Menschen, die Personenschutz benötigten. Bis hin zur Inhaftierung!

"S' isch Maietag!" – pünktlich zu diesem so wichtigen Tag in Vaihingen berichtet Eberhard Steinhilber am Pfingstsamstag (27. Mai 2023) über „Vaihingens Nationalfest“. Seit Jahrhunderten wurde der Maientag in Vaihingen im Mai oder Juni gefeiert. Warum feiern wir das Fest heute grundsätzlich an Pfingsten? Im Laufe der Zeit hat sich vieles verändert, während andere Traditionen erhalten geblieben sind. Was haben die Flößer und der Flößertanz mit unserer Geschichte zu tun? Bei einem kostenlosen Rundgang an verschiedene Plätze der Stadt erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Entwicklung vom einstigen Kinderfest hin zum Maientag, wie wir ihn heute kennen.

Neben diesen Neuheiten gibt es aber auch eine Vielzahl an Altbewährtem, wie der traditionellen Stadtführung durch Vaihingen, den Stadtteilführungen oder den verschiedenen Themenführungen. Zudem können fast alle Führungen für Gruppen auch privat an einem Wunschtermin gebucht werden.

Druckfrisch in der Kultur- und Touristinformation eingetroffen ist auch die neue Broschüre der Stadtrundgänge. Mit Ensingen und Aurich können hier gleich zwei Neuzugänge verzeichnet werden. Nach enger Zusammenarbeit mit dem Ensinger Ortsvorsteher Gerhard Ciapura, den Auricher Stadtführern Karl-Heinz Jäkel und Erwin Schlag und dem Vaihinger Stadtarchiv wurden in beiden Stadtteilen reizvolle Spazierwege entlang den örtlichen Besonderheiten angelegt. Wer keine Broschüre zur Hand hat, dem geben Informationstafeln Auskunft über die jeweilige Station. Auch in Enzweihingen und Roßwag wurden die Stadtrundgänge überarbeitet. Die beiden Rundwege bestehen schon einige Jahre, wurden aber nun mit tatkräftiger Unterstützung von Stadtführerin Monika Bräuninger für Enzweihingen sowie Peter Schuler und Stadtführer Harald Burkhardt für Roßwag erweitert und auf den aktuellen Stand gebracht.

Die aktuelle Broschüre der „StadtFührungen“ liegt ebenso wie die neue Ausgabe der „StadtRundgänge“ in der Kultur- und Touristinformation, Marktplatz 5, in den örtlichen Verwaltungsstellen sowie in zahlreichen Gastronomie- und Einzelhandelsbetrieben aus. Darüber hinaus stehen die Broschüren auf der städtischen Homepage www.vaihingen.de/kti zum Herunterladen bereit.