Köszeg ehrt Alt-OB Gerd Maisch

Artikel vom 18.11.2022

Köszeg ehrt Alt-OB Gerd Maisch

Eine besondere Ehrung aus der ungarischen Partnerstadt Köszeg wurde dieser Tage dem Vaihinger Alt-OB Gerd Maisch zuteil. Anlässlich der Königstagfeierlichkeiten am 7. November wurde ihm in Anerkennung seiner engagierten Aktivitäten bei der Pflege der städtepartnerschaftlichen Beziehungen und seiner Verdienste um die Vertiefung der Freundschaft zwischen den beiden Städten das Ehrendiplom der Stadt Köszeg/Güns verliehen.

Für die Stadt Köszeg hat der 7. November eine besondere Bedeutung. Es ist der Tag, an dem Köszeg im 13. Jahrhundert von König Karl Robert von Anjou (ungar.: Róbert Károly) das Stadtrecht verliehen bekommen hat. Noch heute finden immer am 7. November die „Königstagfeierlichkeiten“ statt. Die Stadt Köszeg nutzt diesen Tag als „Ehrungstag“: Es finden Preisverleihungen an verschiedene Personen für besondere Verdienste statt.

In diesem Jahr durfte sich der seit September im Ruhestand befindliche Vaihinger Alt-OB Gerd Maisch über die Einladung zu den Königstagfeierlichkeiten freuen. Bereits im Vorfeld war klar: Die Verantwortlichen in Köszeg wollten ihm Dank und Anerkennung für seine Verdienste um die Pflege der Partnerschaft zwischen Vaihingen an der Enz und Köszeg ausdrücken. Und so kam es auch! Im vollbesetzten Festsaal des Jurisich Miklós Gymnasiums von Köszeg freute sich Bürgermeister Béla Básthy, seinen ehemaligen Amtskollegen aus Vaihingen an der Enz begrüßen zu dürfen. In seiner Laudatio hob er hervor, wie Maisch von Beginn seiner ersten Amtszeit im Jahr 2006 an den richtigen Ton mit der Köszeger Stadtregierung gefunden habe und mit seiner freundschaftlichen, direkten Persönlichkeit der Garant für den weiteren Ausbau der partnerschaftlichen Beziehung gewesen sei. Von „unvergesslichen Augenblicken“ und „herausragenden Ereignissen“ sprach Básthy als er auf verschiedene Meilensteine der Partnerschaft einging: Die Übergabe der alten Vaihinger Feuerwehr-Drehleiter an die Köszeger Wehr, die Benennung zweier Straßen in den beiden Städten nach dem jeweiligen Partner, die großzügige Unterstützung durch die Stadt Vaihingen beim Besuch ungarischer Kinder im Zeltlager Untersteinbach und schließlich die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 20-, 25- und 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft. Auch der Weinstock, den Gerd Maisch in Köszeg gepflanzt habe, sei ein Zeichen gelebter Partnerschaft und erinnere jedes Jahr am St. Georgstag an die guten Beziehungen zwischen den beiden Städten.

Glücklich zeigte sich Béla Básthy am Ende seiner Ansprache, dass die persönlichen Begegnungen nach der Corona-Pandemie, die eine fast zweijährige Zwangspause in der Städtepartnerschaft erzwungen hatte, zum Maientag 2022 wieder aufgenommen werden konnten. Auch zum Straßenfest war wieder eine kleine Delegation aus Köszeg zu Besuch unterm Kaltenstein und wurde vom neuen Vaihinger OB Uwe Skrzypek herzlich begrüßt. Dieser freut sich über die Ehrung für seinen Amtsvorgänger: „Europa lebt von Freundschaften – das haben sowohl Heinz Kälberer, der die Städtepartnerschaft 1989 gegründet hat, als auch sein Nachfolger Gerd Maisch verstanden. Auch ich bin neugierig auf Köszeg und freue mich auf vielfältige Begegnungen.“