Auch 2021 Corona-Delle bei den Eheschließungen

Artikel vom 07.01.2022

Auch 2021 Corona-Delle bei den Eheschließungen

Pünktlich zum Jahresbeginn legte das Vaihinger Standesamt jetzt seine Statistik für das Jahr 2021 vor. Eine Erkenntnis, die sich aus dem Zahlenwerk ableiten lässt: Bei den Eheschließungen setzte sich die Corona-Delle, die schon 2020 spürbar war, auch 2021 fort. 96 glückliche Paare haben sich 2021 in Vaihingen an der Enz getraut – das sind zwar fünf mehr als im Vorjahr, aber doch deutlich weniger als im langjährigen Durchschnitt. 2019 waren es noch 129, 2018 sogar 134 Eheschließungen, die das Vaihinger Standesamt vollzogen hat. Die meisten Trauungen fanden im Juli statt, und zwar 13 – dicht gefolgt vom Oktober mit 12 Trauungen. Wer in Vaihingen an der Enz heiratet, kann unter mehreren Trauorten auswählen. Vaihingens erste Hochzeitsadresse ist seit Sommer das neue Trauzimmer im Gebäude Marktplatz 3. Der repräsentative Raum mit vielen ursprünglichen Holzelementen ist Teil des Gebäudeensembles Marktplatz 2 und 3, das nach dreijähriger Umbauzeit als gelungene Symbiose von Tradition und Moderne erstrahlt. Bereits 32 Eheschließungen haben seit 1. August in dem neuen Raum stattgefunden, der als Clou mit einem Deckenlicht in Form von zwei ineinander verschlungenen Ringen als Symbol ewiger Liebe aufwartet. Im alten Trauzimmer wurden zuvor (bis 31. Juli) noch 18 Ehen geschlossen. Aber auch das Archivhöfle (20 Trauungen), der Innenraum des Stadtarchivs (14), und das Schloss in Riet (8) stehen hoch im Kurs. Und last, but not least, sind noch eine Eheschließung im Sitzungssaal des Rathauses und drei Nachbeurkundungen von Eheschließungen im Ausland zu vermelden. Wer als aufmerksamer Leser nun das Haus am Pulverturm vermisst, dem sei gesagt, dass der dortige Trausaal coronabedingt 2021 nicht zur Verfügung stand.

Die Mehrheit der Paare – das sind 78 – entschied sich für den Nachnamen des Ehemanns, sieben davon wählten einen Doppelnamen. Auf den Namen der Frau fiel die Wahl in vier Fällen. 11 Paare gaben keine Erklärung über die Bestimmung eines Ehenamens ab, das heißt, jeder Ehegatte führt seinen bisherigen Nachnamen weiter.

20 Paare haben die Möglichkeit genutzt, beim Standesamt Vaihingen an der Enz samstags zu heiraten. Auch für das Jahr 2022 werden von März bis Oktober an folgenden acht Terminen Samstagstrauungen angeboten: 12. März, 30. April, 14. Mai, 25. Juni, 16. Juli, 20. August, 10. September und 15. Oktober. Einige dieser Termine sind bereits ausgebucht.

Die Zahl der Geburten beschränkt sich in Vaihingen an der Enz auf Hausgeburten: Sechs Geburten (drei Mädchen und drei Jungen) wurden 2021 beim örtlichen Standesamt beurkundet, hinzu kamen drei Nachbeurkundungen von Geburten im Ausland. Auch zur Anzahl der Vornamen gibt die Statistik Auskunft: Drei Kinder erhielten jeweils einen Vornamen, bei zwei Kindern legten die Eltern jeweils zwei Vornamen fest und ein Kind trägt mehr als zwei Vornamen.

Sterbefälle wurden insgesamt 153 registriert (2020: 134), darunter 81 Frauen und 72 Männer. 11 Verstorbene hatten ihren Wohnsitz außerhalb Vaihingens. Die beiden ältesten verstorbenen Frauen waren jeweils 100 Jahre alt, der älteste verstorbene Mann 95 Jahre. Das Durchschnittsalter der verstorbenen Frauen lag 2021 bei 81 Jahren, das Durchschnittsalter der verstorbenen Männer bei 77 Jahren. Die meisten Sterbefälle wurden im November beurkundet, und zwar 19, dicht gefolgt von Januar, Februar (jeweils 17) und September (16). Die anderen Monate liegen zwischen 10 und 12 Sterbefällen.

Ferner wurden beim Standesamt Vaihingen an der Enz 228 Kirchenaustrittserklärungen beurkundet (2020: 162, 2019: 203).