Seite drucken
Stadt Vaihingen an der Enz

Jugendwoche an der Schlossbergschule

Artikel vom 11.11.2021

Jugendwoche an der Schlossbergschule

In diesem Jahr hat die Schulsozialarbeit der Schlossbergschule mit den Lehrer*innen die kreisweite Jugendwoche genutzt, um die Medienkompetenz ihrer Schüler*innen zu fördern.

In der Klassenstufe 7 wurden so drei Workshops zu einem intelligenten und der Gesundheit dienenden Umgang mit dem Handy und Internet angeboten. In diesen wurden unter anderem behandelt, wie Influencer*innen und Plattformen wie Tik Tok, Instagram und andere Einfluss auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nehmen.

Des Weiteren wurden auch die Gefahren im Internet wie beispielsweise das Recht am eigenen Bild, Beleidigung und Pornografie näher besprochen. Denn gerade im angehenden Jugendalter von 14 Jahren beginnt die gesetzliche Strafmündigkeit, mit der die jungen Menschen leider viel zu oft Berührung haben, wenn sie in der digitalen Welt unbedarft unterwegs sind.
 
Die Kommunikationswege über das Handy und die Freigabe von Daten wurden in einem anderen Workshop anhand des Nachrichtenkanals WhatsApp behandelt. Wie viel gebe ich von mir preis? Welche Nebenwirkungen treten ein, wenn ich immer erreichbar bin? Wie kann ich mich im Falle von digitalem Streit und Mobbing abgrenzen? Was gibt es für Anlaufstellen, sollte ich im Netz keine weiteren Lösungen für meine Situation finden?

Mit dem Einzug von elektronischen Endgeräten in unseren Alltag ist dieser auch gefühlt deutlich schnelllebiger und stressiger geworden. Was sind Möglichkeiten sich davon freizumachen? In einem weiteren Workshop wurden Kompensationsmöglichkeiten zur Entspannung und Stressbewältigung angeboten. Dieser hat den Schüler*innen aufgezeigt, wie der menschliche Körper zur Ruhe kommen und die Konzentration fokussiert aufgebaut werden kann.

Die Klassen waren nach den vergangenen, besonderen Unterrichtszeiten sehr dankbar für ein solch abwechslungsreiches Angebot und haben begeistert mitgearbeitet. Bei den Nachbesprechungen hat sich deutlich abgezeichnet, dass die Schüler*innen viele Informationen mitnehmen und später zur Anwendung bringen können.
 

http://www.vaihingen.de//rathaus-service/aktuelles-presse/presse