Bereit für kleine Bewohner
Sozial- und Kulturausschuss sowie Ortschaftsrat besichtigten den neuen städtischen Belreinkindergarten in Ensingen
Vaihingen an der Enz - Die Stadt Vaihingen an der Enz ist um einen Kindergarten reicher: Der Belreinkindergarten im Herzen Ensingens wird künftig Platz für bis zu 50 kleinste und größere Kinder bieten. Den Namen bestätigte der Sozial- und Kulturausschuss am Mittwochabend nach einer Besichtigung des Neubaus. Der Ortschaftsrat Ensingen hatte sich am Tag zuvor ebenfalls einstimmig für diese Namensgebung ausgesprochen.
Eines vorweg: Mit der Sagengestalt des kopflosen Schanzenreiters hat Graf Belrein vom Eselsberg rein gar nichts zu tun. Vielmehr hatte der schwäbische Edelmann seinen Sitz auf der Eselsburg über Ensingen und stiftete im 12. Jahrhundert das Kloster Rechentshofen am Fuße des Strombergs. Daher darf er gerne Namensgeber des neu errichteten Kindergartens sein, den die Mitglieder des Ausschusses jetzt in Augenschein nehmen durften.
Auf den ersten Blick zeigten sich die Mitglieder beeindruckt: viel Holz, viel Licht, viel Spielfläche, ein schön gestalteter Außenbereich dominieren die Atmosphäre in der neuen Spielstätte. Bei dem Vor-Ort-Termin erklärte das Kindergartenteam um Leiterin Caprice Schindler das Konzept der Einrichtung, in der sich künftig Kinder im Kindergarten- und Krippenalter zu Hause fühlen dürfen.
Die direkte Nachbarschaft zur Ensinger Grundschule sieht die neue Leiterin des Amtes für Bildung, Jugend, Sport und Vereine, Barbara Ogbone, positiv: „Hier könnte sogar ein Bildungs-Campus entstehen, von dem Kinder beider Einrichtungen gegenseitig profitieren“, erklärte sie. Als Vorbild könnte das Roßwager Bildungshaus-Modell dienen, bei dem ein regelmäßiger Austausch zwischen Grundschul- und Kindergartenkindern stattfindet. In dem städtischen Kindergarten ist Platz für 50 Kinder in einer Krippen- und zwei Kindergartengruppen. Betreut werden diese von 7 bis 15 Uhr.
Am 1. März erobern die ersten Kinder die neuen Räumlichkeiten. Weitere Anmeldungen werden gerne entgegengenommen. Außerdem sucht die Stadt noch Erzieherinnen und Erzieher für die Einrichtung. Bewerbungen sind willkommen!
Informationen zu offenen Stellen gibt es unter www.vaihingen.de
Wer sein Kind im Belreinkindergarten anmelden möchte, kann dies unter hier tun.