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Stadt Vaihingen an der Enz

Radverkehr

Bahnradweg, 1. Abschnitt

Die Bahnlinie wurde 1904 eröffnet, die Gesamtstreckenlänge vom Abzweig Sersheim bis Enzweihingen beträgt ca. 7,3 km. Im Jahr 2002 wurde der Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen vollständig eingestellt, nachdem zuvor bereits die Personenbeförderung aufgegeben wurde. Im Zuge einer Studie zur Verlängerung der S-Bahn von Bietigheim nach Vaihingen an der Enz wurde 2013 auch die Reaktivierung der WEG-Trasse bis VAI-Enzweihingen untersucht. Das Ergebnis war, dass eine Reaktivierung der WEG-Trasse wirtschaftlich nicht darstellbar war.

Der Gemeinderat hat am 30.09.2015 den Planungsbeschluss für den ersten Bauabschnitt des Bahnradweges auf der ehemaligen Trasse der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG) gefasst. Dieser umfasst die Unterabschnitte 1.1 – 1.8 (ehemalige WEG-Haltestelle am Bahnhof bis Kehlstr. bzw. Fuß- / Radweg auf ehemaligem Gleis Behr / Mahle. Damit sind die wichtigen innerstädtischen Ziele (Schulen, Behörden, Innenstadt, Supermärkte, (Fern-Bahnhof etc.) erschlossen.

Die erforderliche förmliche Stilllegung vom Bahnbetrieb beim Verkehrsministerium Baden-Württemberg sorgte u.a. wegen Einsprüchen für einige Verzögerung und wurde erst im April 2018 nach Auslaufen der Klagefrist rechtskräftig. Das daran anschließende Freistellungsverfahren (Entwidmung) wurde mit Bescheid vom 17.09.2018 beendet. Die Planungen wurden dann wieder aufgenommen. Die Umweltverträglichkeitsvorprüfung und ein landschaftspflegerischer Begleitplan (mit artenschutzrechtlicher Prüfung) wurden fertiggestellt. In 2018 und 2019 gab es hierzu eine Abstimmung mit dem Landratsamt Ludwigsburg. Die Umweltverträglichkeitsvorprüfung kam zu dem Ergebnis, dass eine Umweltverträglichkeitsprüfung nicht erforderlich ist. Im Frühjahr und Sommer 2019 wurden Maßnahmen für den Artenschutz durchgeführt. Eine weitere vorbereitende Maßnahme, der Gleisrückbau, erfolgte im Januar 2020. Die eigentliche Baumaßnahme begann im März 2020. Die Eröffnung des 1. Bauabschnittes (Bahnhof-Kehlstraße) erfolgte am 08. Oktober 2020.

Aktuell wird eine Planung für die Verlängerung des Bahnradweges nach Kleinglattbach und Enzweihingen erstellt.
(Stand 18.03.2021)

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Bahnradweg Erweiterung

Machbarkeitsstudie

Durch das Büro Schwarzingenieure GmbH wurde eine Machbarkeitsuntersuchung zur Verlängerung des Bahnradweges auf der ehemaligen WEG-Trasse (Richtung Enzweihingen und Kleinglattbach) erstellt. Der aktuelle Bahnradweg endet derzeit im Norden am DB- Fernbahnhof und im Süden an der Kehlstraße, mit einer teilweise provisorischen Fortsetzung auf Feldwegen. Untersucht wurde die Verlängerung Richtung Süden nach Enzweihingen und nach Norden nach Kleinglattbach bis zur Querung „An die Bahnschranke“. Weiterhin wurden innerörtliche Anbindungen der Radverkehre aus Roßwag (westlicher Enztalradweg) und die Anbindung des Wohngebietes „Wolfsberg“ an die WEG- Trasse untersucht. Der Gemeinderat hat der Machbarkeitsstudie am 17.03.2021 zugestimmt.

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Vorentwurf

Die Machbarkeitsstudie wurde von Schwarzingenieure zu einem Vorentwurf (mit Kostenschätzung) ausgearbeitet. Dieser wurde vom GR am 27.10.2021 beschlossen. Der Vorentwurf umfasst u. a. eine vom OR Enzweihingen empfohlene Brücke über die B 10 zur sicheren Anbindung der westlichen Wohngebiete und des Strudelbachtales an den Bahnradweg. Bisher nicht berücksichtigt ist eine Brücke über die geplante B 10 Umfahrung von Enzweihingen. Die Erweiterung des Bahnradweges nach Enzweihingen überlagert sich zudem mit der Planung einer Radschnellverbindung des Landkreises Ludwigsburg zwischen Vaihingen Enz und Korntal–Münchingen / Stuttgart. Die Erweiterung nach Kleinglattbach wurde gegenüber der Machbarkeitsstudie etwas erweitert, sodass über die Industriestraße eine weitere Anbindung an das RadNETZ BW gegeben ist.  

Im Vorfeld der Beratung wurde im September ein Förderantrag beim Land gestellt. Eine Entscheidung hierzu steht noch aus.

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"Radroutenkonzept Vaihingen an der Enz"

Der Gemeinderat hat 2015 das Radroutenkonzept beschlossen.

Das Radroutenkonzept stellt eine Gesamtschau unterschiedlicher bestehender und geplanter Radrouten dar. Es sind sowohl die Alltagsradrouten (Schule, Arbeiten, Einkaufen, Freizeit) als auch die touristischen Radrouten dargestellt. Bei den bestehenden Radrouten werden wesentliche Mängel und Maßnahmen benannt. Der Gemeinderat hat 2016 eine Prioritätenliste für die Maßnahmen erstellt. Als erste (größte) Maßnahme wurde der erste Abschnitt des „Bahnradwegs“ (ehemalige WEG-Trasse) erstellt.

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Externe Links

Die Schulwegpläne und den Schulradroutenplan finden Sie hier

Infos zum „Radverkehr im Landkreis Ludwigsburg“ finden Sie hier

Infos zum „Radschnellweg Vaihingen / Enz – Stuttgart Machbarkeitsstudie 2021“ finden Sie hier

http://www.vaihingen.de//leben-wohnen/planen-wohnen/radverkehr