Seite drucken
Stadt Vaihingen an der Enz

2. Vaihinger Weinkönigin Maike Schillinger

Maike Schillinger ist seit dem 3. November 2023 Vaihinger Weinkönigin.

Mit über 300 Hektar Rebfläche gehört Vaihingen an der Enz zu den größten Weinbaugemeinden Württembergs. Die Weingärtner bauen, teilweise an terrassierten Steillagen, die gesamte Palette der württembergischen Rebsorten an. Diese Weine regional und überregional zu repräsentieren, ist die Aufgabe der Vaihinger Weinkönigin.

Die 20-jährige Gündelbacherin Maike Schillinger, die derzeit eine Ausbildung zur Polizistin absolviert, ist bereits die siebte Weinhoheit in der Großen Kreisstadt, aber erst die zweite Königin. Denn obwohl Vaihingen an der Enz den Titel "Internationale Stadt der Rebe und des Weins" trägt, gab sich die Stadt bisher in dieser Hinsicht eher bescheiden und hatte daher "nur" Weinprinzessinnen. Mit der sechsten Weinhoheit hat sich das aber geändert, und so wurde Jana Krause am 9. September 2021 zur ersten Vaihinger Weinkönigin ernannt. Maike folgt ihr nun und freut sich darauf, in den kommenden zwei Jahren die Vaihinger Weine repräsentieren zu dürfen.

Unterstützt wird die Vaihinger Weinkönigin von den Vaihinger Weinlöwen e.V., einem Zusammenschluss einzelner Weingüter aus Vaihingen.

http://www.vaihingen.de//freizeit-erlebnis/wein/vaihinger-weinkoenigin