Seite drucken
Stadt Vaihingen an der Enz

Vereinsliste Einzelansicht

Demokratie-Initiative Vaihingen/Enz + Nachbarn DIVaN e.V.

Vorstandsvorsitzender Renate Quiring date
Alter Ziegeleiweg 1/6
71665 Vaihingen
Telefonnummer07042-960216 E-Mail schreiben Zur Website

DIVaN - Demokratie-Initiative Vaihingen/Enz + Nachbarn e.V. wurde im Mai 2012 gegründet. Er hat ca. 30 Mitglieder und befasst sich mit aktuellen politischen Themen, immer mit Ausrichtung auf die demokratische Komponente. Wir freuen uns auf weitere Interessierte, auch einfach nur zum Schnuppern. Wir treffen uns in der Regel mittwochs 14-tägig. Die Termine finden sich auf unserer Webseite im Kalender.

 

Zweck des Vereins ist

a) die Demokratie in unserem Lande zu fördern. Die BürgerInnen sollen darin gestärkt werden, ihre Rechte und Pflichten als Souverän verantwortungsvoll wahrzunehmen. Dies kann aber nur gelingen, wenn sie die Möglichkeit haben, sich eine freie und unabhängige Meinung zu bilden und ihnen das Werkzeug zur Verfügung steht, politische Botschaften kritisch zu hinterfragen. Das Gemeinwohl soll Vorrang haben vor Einzelinteressen. Der Verein ist parteipolitisch neutral.

 

b) die Förderung internationaler Gesinnung, der Völkerverständigung und der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur.

Kategorie Sonstiges
http://www.vaihingen.de//freizeit-erlebnis/vereine/kernstadt