Seite drucken
Stadt Vaihingen an der Enz

Vereinliste

Kategorie

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Vaihingen/Enz

Vorstandsvorsitzender Klaus Reitze date
Am Galgenfeld 9
71666 Vaihingen
Telefonnummer07042-16333 E-Mail schreiben Zur Website
Kategorie Soziales
Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Vaihingen/Enz

Gegründet im Jahre 1934 leistet der Ortsverein Vaihingen/Enz mit seinen aktiven und passiven Mitgliedern jeden Tag seinen Beitrag im Zeichen der Menschlichkeit.

Ob Bereitschaft, Helfer vor Ort, Einsatzgruppe Betreuung Akut, Bevölkerungsschutz oder Jugendrotkreuz. Unser Aufgabengebiet ist umfangreich und äußerst vielfältig!

Die Bereitschaft des DRK Ortsvereins wird beispielsweise bei zahlreichen Sport- und Kulturveranstaltungen in Vaihingen/Enz und den umliegenden Gemeinden mit dem Sanitätsdienst beauftragt. Dies gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit für das Publikum sowie die Akteure auf der Bühne und dem Sportplatz. Bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen sorgen wir für die "sanitätsdienstliche Erstversorgung" vor Ort. Bei Großschadensereignissen sind wir durch unsere Einsatzgruppe Betreuung Akut in der Lage, den Rettungsdienst mit Material und Mannschaftsstärke zu unterstützen.

Um schnell und effizient lebensrettende Maßnahmen ergreifen zu können, sind unsere Einsatzkräfte fachlich ausgebildet und mit einer entsprechender Sanitätsausrüstung ausgestattet.

Der DRK Ortsverein Vaihingen / Enz bestreitet diese Aufgaben ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen der passiven Mitglieder, Spenden und Projektförderungen der öffentlichen Hand.

Unsere Einsatzkräfte arbeiten ehrenamtlich, das heißt unentgeltlich und ohne jegliche Aufwandsentschädigung.

Sämtliche Materialien und Einsatzfahrzeuge, sowie unsere Unterkunft werden aus oben genannten Geldern finanziert.

Die Vaihinger Gesellschaft für Stadtgeschichte, Museumsarbeit und Kultur e.V.

Vorstandsvorsitzender Reinhard Wahl date
Heilbronner Str. 24
71665 Vaihingen an der Enz
Telefonnummer0177-2846536 E-Mail schreiben Zur Website
Kategorie Kultur
Die Vaihinger Gesellschaft für Stadtgeschichte, Museumsarbeit und Kultur e.V.

Erst wenige Jahre alt ist sie, Die Vaihinger Gesellschaft für Stadtgeschichte. Extrem jung für einen Geschichtsverein. Andere feiern ihr Hundertjähriges. Warum kam Vahingen so spät in die Gänge? Weil es seit Jahrzehnten eine hervorragende Schriftenreihe zur Stadtgeschichte und einen sehr qualifizierten Verein KZ Gedenkstätte gibt. Dazu noch rund 40 weitere Organisationen, die sich unter mindestens einem wichtigen Blickwinkel um die Stadtgeschichte kümmern. Wofür dann noch einen Geschichtsverein? Weil es Querschnittaufgaben gibt, um die sich bisher niemand kümmert. Um die "alten Dinge" z. B., im Museum Objekte genannt. Ihnen einen Ort zu schaffen, ein so genanntes Depot, wo sie sicher sind, das sehen wir – zusammen mit der Stadt – als eine unserer Aufgaben.

Ebenso spannend ist es, den Menschen Einblick in bisher unzugängliche Gebäude zu schaffen. Konkret waren das bisher der Haspelturm, das alte Oberamt in der Grabenstraße, das "Kalte Loch" mit der Bernhardskapelle in der Mühlstraße und der Vaihinger Stadtbahnhof. Mehrere Tausend Menschen haben die Gebäude besucht. Und beim Aufräumen gab es immer ungewöhnliche Funde: Vom Golddukaten aus dem Brandjahr 1693 bis zum Latrinen-Hochbehälter. Das volle Leben, verborgen in staubigen Gebäuden. So sehen wir uns und unsere Arbeit. Von der Zuckerles-Dose bis zum Leichenwagen. Von der Spätzles-Presse bis zur Bunkertüre. Immer mit dem Fokus auf Vaihingen und die Ortsteile.

Wichtig ist uns eine flache Vereinsstruktur: Fast alles wird am öffentlichen Stammtisch einmal im Monat besprochen und festgelegt. Und die Vorständler werden genauso schmutzig wie die Aktiven.

Natürlich organisieren wir auch Ausstellungsbesuche, Besichtigungen usw. – wie jeder normale Geschichtsverein. Aber vielleicht sind wir doch nicht so normal?

Mitgliedsanträge und Spenden:

Kassierer Reinhard Bolter

Tel. 07042-960147

 

 

DLRG Ortsgruppe Vaihingen/Enz

Vorstandsvorsitzender Thomas Schmid date
Walter-de-Pay Str. 37
71665 Vaihingen
Telefonnummer07042-17727 Faxnummer07042-3598840 E-Mail schreiben Zur Website
Kategorie Soziales, Sport
DLRG Ortsgruppe Vaihingen/Enz

Wir retten Leben : Wir sind die weltweit größte Organisation der Wasserrettung!

Die DLRG wurde im Jahr 1913 in Leipzig gegründet, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten.

Die Ortsgruppe Vaihingen/Enz besteht seit 1931 und umfasst derzeit rund 400 Mitglieder.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Rettungs-/Schwimmausbildung, in der Jugendarbeit sowie im Einsatzwesen (Wasserrettungsdienst). Vorqualifikationen bedarf es zunächst in keinem der Bereiche. Die nötigen Kenntnisse können im Vereinsalltag oder bei unseren Seminaren einfach erworben werden.

Wer Mitglied werden möchte kann sich entweder über unser Kontaktformular an uns wenden oder zu unseren Trainingszeiten am Montag (ab 19:00 Uhr) oder Samstag (16:45 Uhr) im Enztalbad Vaihingen vorbeischauen. Wir freuen uns auf Euch!

Drehscheibe, Jugend und Kultur e.V.

Vorstandsvorsitzender Ulrike Conle date
Eugen-Eisele-Weg 3
71665 Vaihingen
Telefonnummer07042-16355 Telefonnummer0170-3169190 Faxnummer07042-816940 E-Mail schreiben Zur Website
Kategorie Kultur, Sonstiges
Drehscheibe, Jugend und Kultur e.V.

Wir machen und fördern regionale und sinnstiftende Projekte für Kinder und Jugendliche und Gemeinschaft im ländlichen Raum.

Wenn Sie sich für unsere Projekte oder eine Mitgliedschaft interessieren, auf der Suche nach Förderung oder nach Fördermöglichkeiten sind, freuen wir uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Flugsportverein Vaihingen/Enz e.V. (FSV)

Vorstandsvorsitzender Michael Hummel date
Flugplatz 1
71665 Vaihingen
Telefonnummer0163-1763394 E-Mail schreiben Zur Website
Kategorie Sport
Flugsportverein Vaihingen/Enz e.V. (FSV)

Förderung des Luftsports (Segelflug/Motorflug)
Aktive Jugendgruppe
Mitglied im Baden-Württembergischen Luftfahrtverband e.V. (BWLV)

Goju Ryu Karate Club Vaihingen e.V.

Vorstandsvorsitzender Mücahit Demirel date
Frankfurter Str. 60
75433 Maulbronn
Telefonnummer0171-5531081 E-Mail schreiben Zur Website
Kategorie Sport
Goju Ryu Karate Club Vaihingen e.V.

In unserem Verein wird das traditionelle Goju Ryu Karate gepflegt, sowie Karate in Form des Stiloffenen Karates und der modernen Selbstverteidigung. Mitgliedern wird die Möglichkeit gegeben, Karate auch für Turniersport sowie als Breitensport zu betreiben, hierzu wurden genügend Abteilungen an verschiedenen Trainingsorten geschaffen. In unserem Verein kann Karate mit dem 6. Lebensjahr begonnen werden, dem Alter nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Der Verein unterhält Abteilungen in Vaihingen, Ensingen, Kleinglattbach und Eberdingen.

Kammerorchester Vaihingen e.V.

Vorstandsvorsitzender Ulrike Marx date
Köszeger Str. 43
71665 Vaihingen
Telefonnummer07042-3766167 E-Mail schreiben Zur Website
Kategorie Musik
Kammerorchester Vaihingen e.V.

Kanuclub CJD Kaltenstein Vaihingen/Enz

Vorstandsvorsitzender Michael Fischer date
Köpfwiesenweg 3
71665 Vaihingen
Telefonnummer07042-4490 Faxnummer07042-959126 E-Mail schreiben Zur Website
Kategorie Sport

Wir sind ein vom DKV anerkannter Kanuausbilder, der die volle Bandbreite des Paddelsports anbietet. Angefangen vom Touring über Wildwasser bis zum Spielboot fahren. Dabei ist unser Motto: Freizeitsport statt Leistungsdruck. Durch dieses Motto ist es uns möglich, der Kanuclub mit dem höchsten Jugendanteil in ganz Baden-Württemberg zu sein.

KOvaRi e.V.

Vorstandsvorsitzender Ute Herr date
Silberhörnlestr. 19
71665 Vaihingen-Horrheim
Telefonnummer07042-840837 E-Mail schreiben Zur Website
Kategorie Kultur
KOvaRi e.V.

Unsere Motivation als KOvaRi e.V. ist die Förderung von Kunst und Kultur sowie des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke. Dabei ist uns insbesondere die Förderung internationaler Gesinnung und die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur wichtig. Hierfür initiieren wir verschiedene kulturelle Projekte in der Stadt Vaihigen an der Enz. Wir setzen uns dafür ein, dass gemeinnützige Vereine im gesamten Stadtgebiet gefördert werden und organisieren Kooperationsveranstaltungen.

kunstverein-enz

Vorstandsvorsitzender Ulrike Armbruster-Goldstein date
Goethestr. 8
71665 Vaihingen
Telefonnummer0170-5447412 E-Mail schreiben Zur Website
Kategorie Kultur
kunstverein-enz

Den kunstverein-enz e.V. gibt es seit 2006 in Vaihingen Enz. Er bietet Kunstschaffenden in der Region und über die Region hinaus Ausstellungsmöglichkeiten für zeitgenössische Kunst. In vielfältigen Aktivitäten erleben wir gemeinsam Kunst. Das bereichert, inspiriert und motiviert zum kreativen Schaffen.
Deshalb organisieren wir regelmäßig Ausstellungen, Ausstellungs- und Atelierbesuche, Exkursionen, Kunstkurse und Künstlergespräche.

Zu jeder Kunst gehören zwei:

einer, der sie macht,
und einer, der sie braucht.

Ernst Barlach

Seit 2019 haben wir eine eigene Produzent*innengalerie:

Mit viel Einsatz, Glück und Schaffensfreude wurde aus einem Fein-Kost-Laden eine kleine feine Galerie.
Hier zeigen wir, was in den Ateliers unserer Künstler*innen geschaffen wird. Darüber hinaus erweitern wir unseren Blick und unseren Horizont mit Ausstellungen überregional bekannter Künstler*innen.

http://www.vaihingen.de//freizeit-erlebnis/vereine/kernstadt