Seite drucken
Stadt Vaihingen an der Enz

Neujahrsempfang

Traditionell beginnt das öffentliche Leben der Stadt Vaihingen an der Enz mit dem Neujahrsempfang am 6. Januar um 11 Uhr in der Stadthalle.

Der Empfang am Dreikönigstag ist unterm Kaltenstein damit einer der ersten offiziellen Termine im neuen Jahr und stimmt zahlreiche Gäste aus der Bürgerschaft, aus Unternehmen, Vereinen, Institutionen sozialer, gesellschaftlicher, kultureller und sportlicher Art, aus der (Kommunal-)Politik, kurz aus allen Bereichen, die sich für das Stadtgeschehen interessieren, auf das neue Jahr ein. Zugleich bietet er die Gelegenheit, in einem feierlichen Rahmen auf das neue Jahr zu blicken und Geplantes vorzustellen, aber auch sich in geselliger Runde auszutauschen.

Im Jahr 1721 wurden erstmals Dreikönigswecken an „hiesige Beamte, Honoratioren und Personen jeden Standes, männlichen und weiblichen Geschlechts und Kinder“ ausgeteilt. Diese schöne Tradition geht auf eine Stiftung der Familie Grempp zurück. Nachdem dieser Brauch viele Jahre in Vergessenheit geraten war, wurde er 1983 vom damaligen Oberbürgermeister Heinz Kälberer wiederbelebt und steht seither am Anfang eines jeden neuen Jahres.

http://www.vaihingen.de//freizeit-erlebnis/veranstaltungen/neujahrsempfang