Seite drucken
Stadt Vaihingen an der Enz

Museen

Wer schon immer einmal wissen wollte, was aus alten Vaihinger Zeiten aufbewahrt wird, wo eigentlich Bonbons herkommen oder was Vaihingen mit Jauernig zu tun hat, der kommt den Antworten auf diese Fragen hier ein Stück näher. Diese Museen könnten unterschiedlicher nicht sein. Also schauen Sie vorbei und lassen Sie sich in eine andere Zeit oder sogar eine andere Welt mitnehmen.

KZ-Gedenkstätte

Das KZ Vaihingen/Enz wurde im Sommer 1944 als Außenlager des KZ Natzweiler im Elsaß eingerichtet. Ab August wurden die im Lager untergebrachten 2187 jüdischen Häftlinge aus Radom/Polen neben rund 800 Zwangsarbeitern beim Bau einer unterirdischen Fabrik für Jagdflugzeuge eingesetzt.
Im November erfolgte die Umwandlung zum zentralen Krankenlager, das Häftlinge aus weiteren 18 KZ-Außenlagern aufnahm – es wurde zum Sterbelager für ca. 1600 Häftlinge aus 20 Nationen.

Am 7. April 1945 wurde das Lager von der französischen Armee befreit. Aus beiden Lagerabschnitten haben sich Dokumente und Spuren erhalten, die im Informationsgebäude präsentiert werden. Über den Fundamenten der einstigen Dusch- und Entlausungsbaracke wurde eine Halle errichtet, in der durch eine Medieninstallation die Geschichte des Lagers vermittelt wird. Der KZ-Friedhof liegt ca. zweihundert Meter entfernt.

Anschrift:

Fuchsloch 2
71665 Vaihingen an der Enz
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten:

  • Sonntag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Januar bis November
  • Gruppenführungen nach Voranmeldung per E-Mail

Externe Links

Städtisches Museum in der Peterskirche

Von einer kleinen Anhöhe begrüßt uns die Vaihinger Peterskirche. Wahrscheinlich ist sie die Nachfolgerin der alten Siedlungskirche. Die Anfänge des heutigen profanierten Gebäudes reichen bis zur Romanik zurück. Bis in die 1830er Jahre diente die Peterskirche noch als Friedhofskirche, ab 1871 wurde sie dann als Turnhalle genutzt. 1980 wurde das Gebäude grundlegend renoviert. Im Dachgeschoß der profanierten Kirche ist heute nun das Städtische Museum untergebracht. Außerdem bietet die Peterskirche einen ansprechenden Rahmen für kulturelle Veranstaltungen.

Anschrift:

Stuttgarter Straße 31
71665 Vaihingen an der Enz

Öffnungszeiten:

  • Jeden 1. Sonntag im Monat von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Das Bonbonmuseum

Wer schon immer wissen wollte, wo Bonbons herkommen, wer sie zuerst gegessen hat, wie sie früher hergstellt und verkauft wurden, warum sie gegen Husten helfen und seit wann sie mit Werbeaufdrucken verschenkt werden, der ist im Bonbon-Museum in Kleinglattbach richtig. Denn hier werden auf 300 Quadratmetern Bonbons, Bonbondosen, Bonbonherstellungsmaschinen und alte Werbemittel in einer kulturgeschichtlichen Ausstellung in Szene gesetzt.

Die Besucherinnen und Besucher des Museums werden vom vorderen Orient, wo die Bonbons im 8. Jahrhundert erfunden wurden, bis in die Fabrikproduktion des 20. Jahrhunderts geführt. Eines der Highlights der Ausstellung ist die authentische Ladeneinrichtung des "Oscar Zahn" aus der Stuttgarter Calwerstraße, eines über 100 Jahre alten Kolonialwarenladens, der seit jeher seine Bonbons von JUNG aus Vaihingen an der Enz bezogen hatte. Neben dem ältesten noch erhaltenen JUNG-Kraft-Brust-Bonbon finden sich Werbemittel verschiedenster Bonbon-Hersteller, z.B. Schaufenster-Werbefiguren, die vom Besucher in Bewegung gesetzt werden können. Weitere Glanzlichter auf die Schau setzen Dokumentationsfilme zur Bonbonherstellung.

Eintritt frei

Anschrift:
Industriestraße 9-11
71665 Vaihingen-Kleinglattbach

Öffnungszeiten:

  • Mo-Fr: 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Sa: 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Jauerniger Heimatmuseum

Im Jahr 1955 übernahm die Stadt Vaihingen an der Enz die Patenschaft für die ehemaligen Bewohner des Gerichtsbezirks Jauernig/Schlesien. Ihnen sollte damit signalisiert werden, dass die Stadt ihr Bemühen unterstützt, eine neue Heimat aufzubauen und gleichzeitig Traditionen zu bewahren.
In der "Heimatstube" erhält der Besucher einen umfassenden Überblick über 700 Jahre Geschichte der Stadt Jauernig und alle zwei Jahre treffen sich die Ostsudeten in Vaihingen bei den "Jauernigern Heimattagen". Aus vielen Jauernigern sind mittlerweile Vaihinger geworden. Von der Bedeutung der Patenschaft zeugt neben dem Stifterfenster im Sitzungssaal des Vaihinger Rathauses auch die 1967 von den ehemaligen Jauernigern an den Bürgermeister der Patenstadt übergebene Amtskette.
Der Vaihinger Jauerniger Heimatbund und Umgebung wurde zum 31.12.2022 aufgelöst, das Musuem ist damit zum 01.01.2023 an die Stadtverwaltung übergegangen und bleibt vorerst bestehen.

Anschrift:
Kirchplatz 7
71665 Vaihingen an der Enz

Öffnungszeiten:

  • Besuch nach tel. Anmeldung möglich.
http://www.vaihingen.de//freizeit-erlebnis/kultur/museen