Seite drucken
Stadt Vaihingen an der Enz

KulturRegion Stuttgart

Die KulturRegion Stuttgart ist ein Zusammenschluss von 43 Städten und Gemeinden, dem Verband Region Stuttgart und drei Mitgliedsvereinen. Seit 1991 veranstaltet sie groß angelegte interkommunale Kulturprojekte und prägt damit das kulturelle Erscheinungsbild der Region.
Die Projekte befassen sich mit regional und gesellschaftlich relevanten Themen. Dabei werden zeitgenössische Kunstformate aus verschiedenen Sparten an ungewöhnlichen Orten realisiert. Die gemeinsame Präsentation lädt dazu ein, Kunst in der ganzen Region zu entdecken. (übernommen aus: www.kulturregion-stuttgart.de)

Digitale Jubiläums-Ausstellung "Denkanstöße, keine Denkmäler"

Seit 30 Jahren diskutiert die KulturRegion Stuttgart mittels zeitgenössischer Kunst gesellschaftliche Themen. Sie stellt unter anderem Fragen nach Freiräumen und Privatsphäre, Globalisierung und Heimat, Städteplanung und Natur, Solidarität und Identität. Die digitale Jubiläums-Ausstellung "Denkanstöße, keine Denkmäler" fasst die Projekte des regionalen Netzwerks unter diesen Themen zusammen: von "Menschen und ihren Geschichten" über "Gesellschaft im Wandel: Mensch, Arbeit, Technik" und "Migration, Identität und Heimat" bis zu "Von Gärten, Stäffelen und dem Neckar". In kurzweiligen Video-Interviews erklären Vertreter:innen des Vereins und Wegbegleiter:innen außerdem, was "Kultur" für sie bedeutet und wie sie sich die KulturRegion Stuttgart im Jahr 2050 vorstellen.
Zum virtuellen Rundgang geht es hier.

SPIEL:RAUM 2021

Der Pop-up-Salon der KulturRegion Stuttgart fährt als „Bau“-Wagen durch die Region. Von September 2021 bis August 2022 macht er Halt an öffentlichen Plätzen und lädt dazu ein, diese zu erobern. Denn in ihm zu finden sind verschiedene Materialien, mit denen der Platz rund um den Bauwagen in einen lebenswerten Ort verwandelt werden kann. Es entstehen Spielräume, um gemeinsam zu experimentieren, Orte umzudenken und temporär neue Nutzungsmöglichkeiten auszuprobieren. Wir spielen mit dem Raum, der Raum ist unser Spielfeld.
Die Räume werden zum Anlass und zur Bühne für Gespräche: Was ist für mich ein lebenswerter Ort und warum? Was sind eigentlich die Werte des Lebens? Wie können wir den öffentlichen Raum für uns nutzen? Je länger der Wagen unterwegs ist, desto größer wird die Sammlung von Ideen, Visionen und Stimmen von Menschen aus der Region.
Der Pop-up-Salon hat bereits vom 14. bis 19.10.2021 auf dem Vaihinger Marktplatz Station gemacht. Den weiteren Tourplan finden Sie hier.

Vergangene KulturRegion-Projekte:

Geschichten unter der Haube 2019

Die Region Stuttgart begab sich 2019 auf die Suche nach unbekannten Geschichten aus der Region. Und wo könnten diese besser erzählt werden als in einem Friseursalon? Von Juni bis Oktober 2019 reiste deshalb ein mobiler Pop-up-Salon durch die Region Stuttgart und machte an öffentlichen Plätzen in 23 Städten und Gemeinden Halt. Im gemütlichen Ambiente konnte man „unter der Haube“ Platz nehmen – und sich etwas erzählen lassen: Die Friseurhauben spielten Geschichten von Menschen aus der Region ab. Gesammelt und aufbereitet wurden diese Geschichten von den Stuttgarter Autoren Jonas Bolle, Simon Kubat und Christian Müller.
In Vaihingen an der Enz hat der Pop-up-Salon vom 10. bis 13.10.2019 auf dem Marktplatz Station gemacht.

http://www.vaihingen.de//freizeit-erlebnis/kultur/kulturregion-stuttgart