Hauptnavigation


Sie befinden sich hier:

Startseite. Bildung | Freizeit. Vereine. Kleinglattbach. 

Hobby-Modell-Sport-Verein

Wer sind wir, was tun wir?

Wir sind Modellsportler, wie der Name schon sagt. Allerdings beschäftigen wir uns ausschließlich mit Modellflugzeugen. Diese starten wir auf unserem Modellflugplatz, ein ideales Gelände, auf dem Weitfeld zwischen Vaihingen, Kleinglattbach, Sersheim und Oberriexingen. Dort befindet sich eine Hartpiste und eine weitläufige Rasenfläche mit eingezäuntem Vorbereitungsraum als Sicherheit zum Aufbau der Modelle sowie eine Sitzgruppe zum gemütlichen Entspannen. Einfach perfekt, um sich total seinem Hobby zu widmen, das hauptsächlich in der warmen Jahreszeit an den Wochenenden ausgeübt wird. In den kälteren Monaten werden neue Modelle gebaut oder die Gebrauchten restauriert.

Das Hobby ist geeignet für jede Altersgruppe ab ca. 10 Jahren. Allerdings sollte man schon etwas technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringen.

Zwischenzeitlich ist unser 1973 gegründeter Verein auf über 140 Mitglieder angewachsen. Wir sind gut in das Vereinsspektrum von Kleinglattbach und Vaihingen integriert und eine feste Größe im örtlichen Vereinsleben geworden.

Unser Vereinsheim ist das alte Kleinglattbacher Bahnhöfle, wo wir uns alle 2 Wochen immer am Freitagabend zu gemütlichen Fachgesprächen und Erfahrungsaustausch treffen.
Es werden auch Arbeitseinsätze besprochen, die einfach notwendig sind, um das Geschaffene zu erhalten und Neues zu errichten. Das fördert die Kameradschaft und macht zudem auch noch Spaß.

Unsere Jugendlichen treffen sich immer mittwochs ab 17.00 Uhr auf dem Fluggelände, wo erfahrene Vereinsmitglieder Tipps und Kniffe zum Erlernen des Fliegens in der Theorie und Praxis weitergeben. Modellfliegen ist nicht so einfach wie es vielleicht aussieht. Anfänger erleben oftmals Rückschläge und verlieren damit häufig die Lust an diesem schönen Hobby. Deshalb wird diese Hilfe gern angenommen.

Irrtümlicherweise wird unser Hobby oft als kostspielig betrachtet. Jedoch kann bereits mit dem Verzicht auf den Kauf einiger Computerspiele ein Einstieg in den Modellflug erfolgen. Bedenkt man dabei, dass diese Investition, Fähigkeiten wie Konzentration, Ausdauer und technisches Verständnis fördert, ist dieses Geld in einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung bestens angelegt.

Sind Sie neugierig geworden? Dann besuchen Sie uns doch auf unserer Homepage

Externe Links

Zuständige Person:

Karlheinz Berger (Vereinsvorsitzender)
Tel 07042 / 32392
E-Mail: info@hmsv.net

Anschrift:

Kiefernweg 8
74372 Sersheim

Suchfunktion

Veranstaltungstipps