Hauptnavigation


Vaihinger Jobcast geht online

Die Nachwuchskräfte bitten zum Gespräch: Am 9. Juli 2021 startet der Vaihinger Jobcast. In diesem neuen Podcast unterhalten sich Auszubildende, Praktikanten*innen und Freiwilligendienstleistende mit Mitarbeiter*innen der Vaihinger Stadtverwaltung, um mehr über sie und ihren Berufsalltag zu erfahren. Der Vaihinger Podcast ist kostenlos auf dem städtischen YouTube-Kanal (www.youtube.com/user/VaihingenEnz) zu hören.

„Das ist eine besonders erfreuliche Premiere für uns“, berichtet Oberbürgermeister Gerd Maisch zum Start des Vaihinger Jobcasts. „Für uns als Stadtverwaltung ist ein Podcast eine vollkommen neue Form, uns und unsere Arbeit zu präsentieren. In den Vaihinger Rathäusern, Verwaltungsstellen und städtischen Einrichtungen arbeiten knapp 700 Menschen in mehr als 40 Berufen. Ich glaube, da stecken so viele interessante und unterhaltsame Geschichten dahinter, denen man gerne und gut zuhören kann.“
Noch schöner sei aber, dass die Gespräche von den Nachwuchskräften geführt werden: „Auch unsere Auszubildenden, Praktikanten*innen und Freiwilligendienstleistenden sind ein Spiegelbild dieser Vielfalt. Wir haben junge Menschen, die Verwaltungsfachangestellte oder Erzieher*innen werden wollen, die Digitales Verwaltungsmanagement studieren oder im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres hier reinschnuppern. Natürlich lernen diese Nachwuchskräfte vor allem die Inhalte, die sie später fachlich brauchen“, sagt Maisch. „Mit dem Vaihinger Jobcast bekommen sie jetzt aber neue Facetten in ihrer Ausbildung geboten: Sie eignen sich den Umgang mit digitalen Medien an und lernen Tätigkeitsfelder in der Verwaltung außerhalb ihres eigenen Einsatzbereichs kennen“, erläutert der Oberbürgermeister. „Ich glaube, dass ist ein Gewinn für alle – für die Nachwuchskräfte, für die Zuhörer*innen und für uns als Stadtverwaltung.“
Der Vaihinger Jobcast wird in unregelmäßiger Reihenfolge auf dem städtischen YouTube-Kanal (www.youtube.com/user/VaihingenEnz) veröffentlicht. In den fünf- bis zehnminütigen Folgen werden sich Auszubildende, Praktikanten*innen und Freiwilligendienstleistende mit einem*r Mitarbeiter*in der Stadtverwaltung treffen und mit ihm/ihr über die Arbeit, die Ausbildung und die Aufgaben sprechen. Die neuen Folgen werden über die städtische Homepage (www.vaihingen.de) und die sozialen Kanäle (Facebook: Vaihingen.de; Instagram: stadt_vaihingen_an_der_enz) angekündigt.

Suchfunktion

Veranstaltungstipps