Hauptnavigation


Neustart für die Vaihinger Stadtführungen

Ab dem 20. Juli kann die Große Kreisstadt wieder in Begleitung der Stadtführerinnen und Stadtführer erkundet werden

Die Stadtmauer in Vaihingen an der Enz

Mit großer Freude vernahm das Team der Vaihinger Stadtführerinnen und Stadtführer die frohe Kunde, ab dem 20. Juli wieder durchstarten zu können. 27 öffentliche Führungen mussten seit Mitte März von dem Team der Kultur- und Touristinformation abgesagt werden. Zudem hatte man mit etwa 30 privaten Gruppenführungen kalkuliert. Umso größer ist nun die Motivation, sowohl bei den Mitarbeitern der Kultur- und Touristinformation als auch bei den Stadtführerinnen und Stadtführern, nun endlich wieder loslegen zu können und unterhaltsame und informative Rundgänge durch Vaihingen und seine Ortsteile anzubieten. Zum Neustart werden ausschließlich Führungen unter freiem Himmel angeboten, was für manche Touren kleine Einschränkungen mit sich bringt. Wurde im Rahmen vieler Führungen sonst das ein oder andere Gebäude betreten, bleibt vorerst nur der Blick von außen und es obliegt dem Stadtführer, die Fantasie der Teilnehmer entsprechend anzuregen.

Als der Neustart beschlossene Sache war, wurde statt wie üblich bei einem persönlichen Treffen, nun online ein Programm abgestimmt. Doch damit ist es in Zeiten von Corona noch nicht getan. Das bei Veranstaltungen obligatorische und mit dem hiesigen Ordnungsamt abgestimmte Hygienekonzept gibt Auskunft über die Regeln für die Durchführung der Führungen. So können an öffentlichen Führungen maximal 15 Personen nach vorheriger Anmeldung teilnehmen und bei privaten Gruppenbuchungen liegt die Grenze bei 20 Personen. Ein Mund-Nasen-Schutz sollte mitgeführt werden, muss während der Führung in der Regel aber nicht getragen werden. Lediglich beim Bezahlvorgang gilt die Maskenpflicht, da hier der verpflichtende Abstand von 1,50 m zur Stadtführerin oder dem Stadtführer nicht eingehalten werden kann.

Die Termine für alle öffentlichen Führungen sind auf www.vaihingen.events veröffentlicht. Weitere Termine und ein kleiner Flyer werden folgen.

Bisher geplante öffentliche Führungen:



Anmeldung für alle öffentlichen Führungen und Buchung von privaten Gruppenführungen über die Kultur- und Touristinformation, Marktplatz 5, 07042/18235, tourismus@vaihingen.de

Suchfunktion

Veranstaltungstipps