Hauptnavigation


Aktuelles

20 neue Vaihinger Jugendgemeinderäte tagen zum ersten Mal

Vergangenen Dienstag, am 16. Juni 2020, fand die konstituierende Sitzung des 10. Vaihinger Jugendgemeinderates aufgrund der derzeit geltenden Abstandsbestimmungen in der Stadthalle statt.
Oberbürgermeister Gerd Maisch begrüßte 13 neue Rätinnen und Räte sowie sieben "alte Hasen" aus dem vorherigen Jugendgemeinderat im jungen Gremium: "Ich freue mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit und wünsche Euch einen guten Start mit vielen Ideen und Elan im Vaihinger Jugendgemeinderat!"
Neben einem kurzen Rückblick auf die im Mai stattgefunden Wahlen zum Vaihinger Jugendgemeinderat durch OB Maisch wurden die jungen Räte durch Hauptamtsleiterin Jutta Kremer-Weig ausführlich über allgemeine Dinge rund um ihre künftigen Arbeit informiert.

Ein "Amtsübergabeseminar" unter der Regie der Landeszentrale für politische Bildung findet in den nächsten Wochen als Online-Kurs statt. Dort erhalten die Jugendgemeinderäte nähere Infos rund um die Kommunalpolitik, Einblicke in die Aufgaben eines Jugendgemeinderates, laufende Projekte des Vaihinger Jugendgemeinderates und haben die Möglichkeit, neue Projekte anzustoßen.

Die erste "Arbeitssitzung" des neuen Jugendgemeinderates ist dann bereits am 14. Juli 2020 geplant.

Suchfunktion

Veranstaltungstipps