Hauptnavigation


Sie befinden sich hier:

Startseite. Bürger | Service. Leitbildprozess. Entwicklung. 

14.11.-09.12.2019: Haushaltsbefragung

Das zu erarbeitende Leitbild definiert die langfristigen Entwicklungsziele und Handlungsschwerpunkte für Vaihingen an der Enz. Es soll den übergeordneten Handlungsrahmen für künftige Entwicklungen formulieren und als roter Faden für die Stadtentwicklung dienen. Den Auftakt bildet die Befragung aller Vaihinger Haushalte. Ein damit eingeholtes Stimmungsbild ist die Grundlage für den Einstieg in den Trialog von Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung.

Dazu haben alle Vaihinger Haushalte einen umfangreichen Haushaltsfragebogen zugesandt bekommen. Die Fragen drehten sich um Wohnen, Handel und Wirtschaft, Soziale Infrastruktur, Erholen und Umwelt und Mobilität. Bis 9. Dezember 2019 hatten die Einwohnerinnen und Einwohner mehr als drei Wochen Zeit, diesen auf Papier auszufüllen und rückzusenden oder online einzureichen.

Der Auftakt des Leitbildprozesses stieß auf große Resonanz. Die Haushaltsbefragung wurde von den Einwohnerinnen und Einwohnern durchweg positiv bewertet. Wegen Schwierigkeiten des externen Dienstleisters bei der Verteilung wurde die Dauer der Befragung um eine Woche verlängert. Abgabepunkte gab es an mehreren Orten in der Kernstadt und in allen Teilorten. Auch per Post und online war die Rückgabe möglich.

Unter Downloads können Sie das Grußwort zur Haushaltsbefragung von Oberbürgermeister Gerd Maisch in den Sprachen Deutsch, Türkisch, Kroatisch, Neugriechisch, Italienisch, Englisch, Serbisch und Arabisch herunterladen und lesen.

Haushaltsfragebogen

Den an alle Haushalte in Vaihingen und den Teilorte verteilten Haushaltsfragebogen können Sie hier in deutscher Sprache herunterladen und durchschauen. Zudem haben wir Übersetzungen in türkischer und englischer Sprache angeboten, um für Menschen mit Migrationshintergrund die Teilnahme an der Haushaltsbefragung etwas zu erleichtern.

Suchfunktion

Veranstaltungstipps