Hauptnavigation


Naturkindergarten "Die kleinen Wölfe"

Im Naturkindergarten sind Kinder und Erzieher immer draußen in der Natur. Nur bei sehr schlechtem Wetter oder zum Aufwärmen ziehen wir uns in unsern gemütlichen Bauwagen zurück. Mit Rucksack und Bollerwagen wandern wir in den Wald oder auf die Wiese und suchen uns die schönsten Plätze zum Vespern, Spielen, Erforschen, Handwerken... Die Kinder haben Platz für raumgreifende Spiele, aber auch Rückzugsmöglichkeiten fürs stille Spiel, ruhiges Betrachten und hingebungsvolles Tun.
Wir erleben in der Natur einen wichtigen Erziehungspartner, der das Kind bei der Ausbildung grob- und feinmotorischer Fähigkeiten, seiner Sinnesentwicklung und seiner physischen Widerstandskraft unterstützt. Auch Eigenschaften wie Aufmerksamkeit, sich an Regeln halten, Ordnung wahren, Achtsamkeit und Sozialkompetenz sind in der Natur eine selbstverständliche Notwendigkeit. Künstlerische und lebenspraktische Beschäftigungen wie Land-Art, Malen, Kochen, Gärtnern sind wichtige Elemente, in denen die Kinder den Rhythmus der Natur auf ihre Weise mitgestalten.
Unsere zukünftigen Schulkinder werden durch entsprechende Angebote auf die Schule vorbereitet.

Standort: Ensingen / Im Seehau
Betreuungszeiten: 8:00 – 14:00 Uhr
Gruppengröße: max. 20 Kinder ab 3 Jahre
Betreuungskosten: 140 € im Monat für das erste Kind

Zuständige Person:

Petra Reutter (Kindergartenleitung)
Tel 0157 / 33709906


Externe Links

Suchfunktion

Veranstaltungstipps