Hauptnavigation


Sie befinden sich hier:

Startseite. Bürger | Service. Kirchen. Andere. 

Neuapostolische Kirche Horrheim

2013 feiert die Neuapostolische Kirche ihr 150-jähriges Bestehen. 1863 aus einer kleinen katholisch-apostolischen Gemeinde in Hamburg (Deutschland) hervorgegangen, zählt die Neuapostolische Kirche heute weltweit mehr als zehn Millionen Mitglieder.

Die neuapostolische Kirchengemeinde Horrheim hat über 150 Mitglieder. Im Jahr 2000 konnte sie ihr 100-jähriges Gemeindejubiläum begehen.

Die Gemeinde wird von ehrenamtlich tätigen Amtsträgern seelsorgerisch betreut. Dem Gemeindevorsteher stehen sowohl Priester und als auch Diakone zur Seite. Die Unterrichtung der Kinder in der Vorsonntags- und Sonntagsschule, in Religions- und Konfirmandenunterricht wird von ihnen und weiteren Lehrkräften durchgeführt.

Im Jahr 1904 wurde der Gemischte Chor gegründet. Er wirkt in jedem Gottesdienst mit und zählt rund 50 Sängerinnen und Sänger.

Die Gottesdienste finden im Regelfall jeweils sonntags um 9.30 Uhr und mittwochs um 20.00 Uhr statt.

Kinder, Jugend und Senioren treffen sich das Jahr über zu unterschiedlichen Gemeinschaftsveranstaltungen. Einmal jährlich finden das Gemeindefest und eine Weihnachtsfeier statt.

Die Kirche an der Pforzheimer Straße wurde 1929 eingeweiht und 2006 letztmals renoviert. Der in seiner ursprünglichen Form erhaltene Hauptbaukörper beeindruckt durch seine architektonisch ansprechende Gestaltung. Die Kirche enthält eine schöne Pfeifenorgel. Sie wurde 2006 von Wolfgang J. Braun, Rosenfeld-Bickelsberg, gebaut und besitzt auf zwei Manualen insgesamt 13 Registerreihen, die u.a. durch oktavversetzte Transmission ins Obermanual auf 19 Register ausgeweitet wurden. Das Instrument wird rein mechanisch traktiert und steht in zwei Gehäusehälften auf der rückwärtigen Empore.

Die Kirchengemeinde Horrheim gehört zur Gebietskirche Süddeutschland, einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Stuttgart. Über die Neuapostolische Kirche International mit Sitz in Zürich/Schweiz sind weltweit alle Gebietskirchen miteinander verbunden.

Zur Kirchengemeinde Horrheim zählen die Stadtteile Gündelbach und Horrheim sowie außerhalb des Stadtgebietes der Illinger Ortsteil Schützingen.

Zuständige Person:

Patrick Friedrich Schneider (Kontaktperson)
Tel 07147 / 271626
E-Mail: pfschneider@t-online.de

Anschrift:

Pforzheimer Straße 11
71655 Vaihingen-Horrheim
Tel 07042 / 3000

Externe Links

Suchfunktion

Veranstaltungstipps