Hauptnavigation


Sie befinden sich hier:

Startseite. Bürger | Service. Kirchen. Evangelisch. 

Evangelische Kirche Ensingen

Evangelische St. Veitskirche Ensingen

Die schlichte Dorfturmkirche mit Kern des 13. Jahrhunderts war einst ummauert und wurde - wie eine Steintafel an der Südwand berichtet - 1468 erneuert.
Die älteste urkundliche Erwähnung der dem heiligen Veit geweihten Kirche stammt vom Jahr 1262. Als erster Pfarrer wird 1265 ein Dekan Gottfried genannt. Es wird angenommen, dass es vor dem Kirchenbau eine Kapelle gab, denn das Dorf ist noch älter. In einer Urkunde des Klosters Lorch aus dem Jahr 1071 ist Ensingen erstmals erwähnt.

Zuständige Person:

Karin Blanc (Pfarrerin)
Tel 07042 / 820600
E-Mail: karin.blanc@elkw.de

Anschrift:

Sankt- Veith-Straße 7
71665 Vaihingen-Ensingen
Tel 07042 / 820600
E-Mail: Pfarramt.ensingen@elkw.de

Externe Links

Suchfunktion

Veranstaltungstipps