Hauptnavigation


Das Musikfestival der seltenen Besetzungen zu Gast in der Vaihinger Peterskirche!

Im Rahmen des Ludwigsburger Musikfestivals der seltenen Besetzungen gastiert am Donnerstag (14. September 2017) um 20 Uhr das Stuttgarter Duo Glissando in der Vaihinger Peterskirche. Freuen können sich die Besucher auf abwechslungsreiche Musik von Georg Philipp Telemann, Felix Mendelssohn-Bartholdy und George Gershwin sowie eine heitere Moderation von Matthias Nassauer.

Das Duo Glissando Stuttgart

Erstmalig veranstaltet das Musikfestival der seltenen Besetzungen mit seinem 1. Vorsitzenden Bernhard-Michael Gärtner ein Konzert in der Vaihinger Peterskirche. Seit 1994 war der zentrale Spielort des Festivals die Rieter Stephanuskirche, die zukünftig zwischen Oktober und März nicht mehr für Konzerte vermietet wird. Als Ausweichort haben die Organisatoren die Vaihinger Peterskirche ausgemacht, die für das Duo Glissando mit seiner Fülle an traumhafter Musik sicherlich den passenden Ort darstellt. Alleine die Zusammensetzung des Duos ist ein Highlight: Die deutsch-französische Harfenistin Emilie Jaulmes ist eine sehr gefragte Solistin und Orchestermusikerin. Sie war Stipendiatin der Orchesterakademie der Münchner Philharmoniker und ist seit 2006 Soloharfenistin der Stuttgarter Philharmoniker. Außerdem spielte sie u. a. in bedeutenden Orchestern wie dem Mahler Chamber Orchestra, dem SWR-Sinfonieorchester Stuttgart und dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin.
Bei den Stuttgarter Philharmonikern lernte sie auch Matthias Nassauer kennen, der ein Jahr zuvor im gleichen Orchester die Stelle des Soloposaunisten angetreten hatte und dort über 10 Jahre lang große musikalische Erfahrungen sammelte. Schon bald erweiterte er sein Betätigungsfeld: Neben seinen Auftritten als Posaunist schätzt man ihn auch als Dirigent von Orchestern und Chören sowie als spritzigen Moderator.
Doch passen Harfe und Posaune überhaupt zusammen? Seit 2007 beantworten die beiden Musiker diese Frage durch das Duo Glissando Stuttgart mit einem eindeutigen: „Ja, und wie!“ Überzeugen Sie sich selbst davon beim Konzert in der Vaihinger Peterskirche!

Karten für das Konzert sind online unter www.vaihingen.events, in der Kultur- und Touristinformation am Marktplatz 5, an allen reservix-Vorverkaufsstellen sowie beim Musikfestival der seltenen Besetzungen e.V., Postfach 485, 71604 Ludwigsburg, Tel: 07141/903080 erhältlich.
Der Eintritt kostet im Vorverkauf 22 Euro, ermäßigt 18 Euro, an der Abendkasse 24 Euro, ermäßigt 20 Euro. Der Einlass in die Peterskirche erfolgt ab 19.15 Uhr.

Suchfunktion

Veranstaltungstipps