Hauptnavigation


Städtisches Museum "Peterskirche"

Von einer kleinen Anhöhe begrüßt uns die Vaihinger Peterskirche. Wahrscheinlich ist sie die Nachfolgerin der alten Siedlungskirche. Die Anfänge des heutigen profanierten Gebäudes reichen bis zur Romanik zurück. Bis in die 1830er Jahre diente die Peterskirche noch als Friedhofskirche, ab 1871 wurde sie dann als Turnhalle genutzt. 1980 wurde das Gebäude grundlegend renoviert. Im Dachgeschoß der profanierten Kirche ist heute nun das Städtische Museum untergebracht. Außerdem bietet die Peterskirche einen ansprechenden Rahmen für kulturelle Veranstaltungen.

Zuständige Person:

Lothar Behr (Stadtarchivar)
Tel 07042 / 98100
E-Mail: archiv@vaihingen.de

Anschrift:

Stuttgarter Str. 31
71665 Vaihingen an der Enz

Öffnungszeiten:

Jeden 1. Sonntag im Monat von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Suchfunktion