Hauptnavigation


Wir für Sie

Außenansicht des Gebäudes unseres städtischen Versorgungsbetriebs für Wasserversorgung

Der Städtische Versorgungsbetrieb ist ein Eigenbetrieb der Stadt Vaihingen an der Enz und ist dem städtischen Tiefbauamt angegliedert.
Er versorgt die Kernstadt und die 8 Stadtteile jährlich mit ca. 2 Millionen m³ Trinkwasser.
Dieses Trinkwasser bezieht er aus eigenen Brunnen und Quellen und über den Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung.
Abgegeben wird das Trinkwasser in der Regel als sogenanntes Mischwasser, bestehen aus ca. 60% Bodenseewasser und ca. 40 % Eigenwasser.
Wo die Versorgung mit Mischwasser nicht möglich ist, wird auch nur Bodenseewasser abgegeben.

So erhält die Kernstadt ihr Trinkwasser als Mischwasser aus Brunnen in der Kernstadt und in Roßwag sowie vom Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung.

Enzweihingen erhält sein Trinkwasser als Mischwasser aus einem Brunnen und einer Quelle sowie vom Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung.

Die Versorgungsbereiche Kleinglattbach werden zum Teil von der Kernstadt aus mit Mischwasser und zum Teil mit Bodenseewasser versorgt.

In Riet besteht das bereitgestellte Trinkwasser aus Mischwasser, aus eigenen Brunnen und Quellen sowie Bodenseewasser.

Roßwag bekommt sein Trinkwasser als Mischwasser aus der Kernstadt.

Die Ensinger erhalten teils Mischwasser aus der Kernstadt teils Bodenseewasser.
Die Stadtteile Horrheim und Gündelbach werden komplett mit Bodenseewasser versorgt.
Aurich bezieht sein Trinkwasser aus eigenen Brunnen und Quellen und über den Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung und gibt es als Mischwasser an seine Bürgerinnenn und Bürger ab.

Frischwasser fließt in ein Wasserspeichenbecken

Und noch ein paar Zahlen zum Städtischen Versorgungsbetrieb:


8 Mitarbeiter im Städtischen Versorgungsbetrieb hegen und pflegen zurzeit die Trinkwasserversorgung in ganz Vaihingen.
4 Monteure, ein Meister und ein Ingenieur haben im technischen Bereich alles im Griff. Und im kaufmännischen Bereich sind zwei Damen darauf bedacht, dass alles ordentlich verbucht wird.

Wasserleitungsrohre im Innenbereich des Wasserwerks

zuständig:
Städtischer Versorgungsbetrieb / Bereich Wasserversorgung
Friedrich-Kraut-Str. 40
71665 Vaihingen an der Enz

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Donnerstag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Sachbearbeiter:
Björn Künzel
Tel. 07042 / 18-255
Fax 07042 / 18-261
b.kuenzel@vaihingen.de

Suchfunktion

Veranstaltungstipps